Basler Fasnachtsmotto 2019 spielt auf Ende der Muba an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Die Basler Messe Muba findet nächstes Jahr zum letzten Mal statt. Die Fasnacht widmet sich diesem Thema mit ihrem Motto.

Das Motto der Basler Fasnacht 2019 heisst «bis zletscht». Es spielt auf das Ende der Frühjahrsmesse Muba an. Die heute Freitag vorgestellte Plakette dazu zeigt eine Fasnachtsclique, die den Ändstraich vor der grossen Uhr der Rundhof-Messehalle zelebriert.

Unter den Fasnachtsfiguren auf der Plakette ist unter anderem ein Tambourmajor, der einen Hermes-Helm trägt – das frühere Logo der Mustermesse. Es sei eine würdige Verabschiedung der «Mutter aller Messen», sagte Adrian Kunz, der Plaketten-Verantwortliche des Fasnacht-Comités, bei der Präsentation. Die Publikumsmesse Muba findet im kommenden Jahr zum 103. und letzten Mal statt.

Melancholischer Moment

Zum ersten Mal auf einer Plakette der Basler Fasnacht zu sehen ist gemäss Kunz eine Ändstraich-Szene. Der Ändstraich markiert jeweils nach exakt drei Tagen, am Donnerstagmorgen um 4 Uhr, das Ende der Fasnacht. Für viele Fasnächtler ist das ein melancholischer Moment.

Gestaltet wurde die Plakette von Tarek Moussalli, 1974 in Basel geboren und Sohn eines Syrers und einer Baslerin. Der Grafiker, Cliquenkünstler und Tambour hatte schon 2015 die Fasnachts-Plakette gestaltet.

Für den anonymen Plakettenwettbewerb eingereicht worden waren in diesem Jahr 100 Einsendungen, die von 23 Künstlerinnen und 47 Künstlern stammten. Die Siegerplakette wurde anschliessend in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt.

Ebenfalls heute Freitagvormittag fand die Plakettenvernissage statt, zu der das Comité die Obleute von Fasnachtscliquen geladen hatte.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Motto der Basler Fasnacht 2019 «bis zletscht» erinnert an das Muba-Ende.
  • Es sei eine würdige Verabschiedung der «Mutter aller Messen».
Die Guggenmusik an der Basler Fasnacht.
Das Motto der nächsten Basler Fasnacht lautet «bis zletscht». - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel