Stadt Basel

Riehenring für Belagsarbeiten temporär gesperrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Wegen Belagsarbeiten ist der Riehenring zwischen Klingentalstrasse und Kreisel Riehenstrasse am Wochenende vom 26. bis 28. April 2025 gesperrt.

Tram der BVB
Ein Tram der BVB fährt durch die Stadt Basel. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Stadt Basel bekannt gibt, ist der Riehenring zwischen Klingentalstrasse und Kreisel Riehenstrasse vom Samstag, 26. April 2025, 7 Uhr bis Montag, 28. April 2025, 7 Uhr für den Auto- und Veloverkehr gesperrt. Im Rahmen der laufenden Erneuerung der Clarastrasse baut das Bau- und Verkehrsdepartement im betreffenden Abschnitt die oberste Schicht des Strassenbelags ein. Umleitungen sind vor Ort signalisiert. Trams verkehren normal.

Das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB erneuern seit April 2023 die Clarastrasse. Bis Ende April 2025 stellen sie die Arbeiten am Riehenring zwischen Klingentalstrasse und Kreisel Riehenstrasse inklusive der dortigen Haltestellen «Messeplatz» fertig.

Das Tiefbauamt wird deshalb am Samstag, 26. April 2025, und Sonntag, 27. April 2025, die letzte Strassenbelagsschicht einbauen. Der Riehenring wird im betreffenden Abschnitt für die Dauer der Arbeiten und bis am Montagmorgen, 28. April 2025, um 7 Uhr für den Auto- und Veloverkehr gesperrt. Bis dahin muss der Belag aushärten.

Umleitungen sind vor Ort signalisiert. Der Tramverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Fussgängerinnen und Fussgänger stehen die Trottoirs weiterhin zur Verfügung, sie können die Strasse im betreffenden Bauabschnitt jedoch nicht queren. Bei schlechtem Wetter müssen die Belagsarbeiten allenfalls verschoben werden.

Wegen Rekursen ist der Abschluss der Erneuerung der Clarastrasse weiterhin offen

Während dem Eurovision Song Contest 2025, der Art Basel und der UEFA Women’s Euro 2025 ruht die Erneuerung der Clarastrasse. Aufgrund von hängigen Rekursen ist weiterhin offen, wann die Erneuerung der Clarastrasse ihren Abschluss findet.

Vorgesehen ist, dass das Bau- und Verkehrsdepartement die Trottoirs der Clarastrasse mit Platten aus Alpnacher Quarzsandstein versieht, drei zusätzliche Bäume pflanzt und die Haltestellen Clarastrasse und Claraplatz so umbaut werden, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können.

Über eine Baubewilligung für die unbestrittenen Bauarbeiten kann das Bau- und Verkehrsdepartement im Herbst 2025 in der Clarastrasse zwischen Riehenring und Clarastrasse 48 die Strassenränder und das Trottoir an die im Riehenring neu verlegten Gleise anpassen.

Separate Baubewilligungen erlauben zudem ab dem Spätsommer den altersbedingten Ersatz einer Weiche am Claraplatz und den Umbau der Haltestelle «Messeplatz» auf dem Messeplatz, so dass dort Fahrgäste künftig stufenlos ein- und aussteigen können.

Kommentare

Weiterlesen

Restaurant
131 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne

MEHR AUS STADT BASEL

Alex Wilson
8 Interaktionen
Dopingvergehen
Markt
1 Interaktionen
Basel
Eishockey
Eishockey