In der Deutschschweiz hat der neu gewählte Basler Grosse Rat mit 46 Prozent den höchsten Frauenanteil aller Kantonsparlamente erreicht.
Rathaus in Basel
Der neu gewählte Basler Grosse Rat hat in der Deutschschweiz mit 46 Prozent den höchsten Frauenanteil aller Kantonsparlamente erzielt. (Archivbild) - keystone

In der Deutschschweiz ist kein Kantonsparlament so weiblich wie der am Sonntag neu gewählte Basler Grosse Rat. Der Frauenanteil beträgt neu 46 Prozent ist damit so hoch wie noch nie. Im Aargauer Grossen Rat sank der Frauenanteil bei der Wahl hingegen auf 30 Prozent.

Der Frauenanteil im neuen Basler Grossen Rat ist nach dem Parlament des Kantons Neuenburg der zweithöchste der Schweiz, wie die Basler Parlamentsdienste am Montag mitteilten. Das neue Basler Parlament, dessen Legislaturperiode am 1. Februar beginnt, hat damit den höchsten Frauenanteil in einem Deutschschweizer Kantonsparlament (Stichtag: Wahltag).

Am Sonntag wurden 46 Frauen in das 100-köpfige Basler Parlament gewählt. Das entspricht einem Anteil von 46 Prozent. Bei den Wahlen vor vier Jahren lag der Frauenanteil bei 42 Prozent.

Frauenanteil im Aargauer Grossen Rat sinkt auf 30 Prozent

Umgekehrt lief es am Sonntag bei der Neuwahl des Aargauer Grossen Rates. Der Frauenanteil sank im Parlament um 1,4 Punkte auf 30 Prozent (Stichtag: Wahltag). Dem 140 Mitglieder zählenden Kantonsparlament gehören künftig 42 Frauen an, wie die Auswertung der Wahlergebnisse durch die Staatskanzlei aufzeigt.

Der Frauenanteil bei den Kandidierenden betrug 39,6 Prozent. Am Sonntag traten zwar mehr Frauen als vor vier Jahren zur Wahl an – aber es wurden weniger Frauen ins Parlament gewählt. Drei Frauen wurden nicht wiedergewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament