Stadt Basel

Basel: Wer sein Auto abmeldet, bekommt Geld

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Basler Regierung fördert den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel mit einer einmaligen Prämie.

Porsche-Fahrzeuge stehen vor ihrer Verladung in Containern auf Paletten. Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Die Regierung verteilt Geld für abgemeldete Autos. - dpa-infocom GmbH

Wer sein Auto abmeldet, soll eine einmalige Prämie in der Höhe von 1500 Franken pro Fahrzeug erhalten. Die Basler Regierung hat am Dienstag 700'000 Franken aus dem Mobilitätsfonds für diese Umweltprämie freigegeben.

Damit sollen Anreize geschaffen werden, dass mehr Haushalte vom Auto auf klimafreundlichere Verkehrsmittel umsteigen, wie es in der Regierungsmitteilung heisst.

Die Prämie von 1500 Franken ist zweckgebunden und kann für ÖV-Abos, Sharing-Angebote, Mobilitätsguthaben von Reka Rail sowie für den Kauf oder die Miete von Velos oder E-Bikes eingesetzt werden. Die Aktion startet voraussichtlich im Herbst 2025.

Reduktion lokaler Luftschadstoffe

Die Aktion «Umweltprämie für abgemeldete Autos» soll dazu beitragen, dass mehr Haushalte autoreduziert oder gar autofrei werden, wie die Regierung schreibt. Damit soll zu einer Reduktion von lokalen Luftschadstoffen sowie CO2- und Lärmemissionen führen.

Zudem soll es einen Beitrag zur Reduktion des Parkplatzdrucks leisten. All dies könne helfen, das Klimaschutzziel Netto Null bis 2037 sowie die Begrünungsziele des Kantons zu erreichen, heisst es im Communiqué.

Dieses Angebot soll zeitlich mit der sogenannten Mobilitäts-Challenge abgestimmt werden. Bei dieser Aktion erhalten ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Monat Gratis-Abos für den ÖV und für Sharing-Dienste, wenn sie während dieser Zeit auf ihr eigenes Auto verzichten.

Kommentare

User #1078 (nicht angemeldet)

Und wenn ich etwas später wieder eine autonummer hole? Muss ich dann die Prämie wieder zurückzahlen???

User #3205 (nicht angemeldet)

Und wers verkauft, kriegt noch mehr!

Weiterlesen

Bernmobil
352 Interaktionen
780'000 Fr.
a
67 Interaktionen
«Lektion gelernt»

MEHR AUS STADT BASEL

kita
1 Interaktionen
Wegen Baum
Hitze
7 Interaktionen
Basel
5 Interaktionen
Basel
Basel-Stadt
15 Interaktionen
Basel-Stadt