Bastian Baker und Co. singen eine Woche vor dem ESC Siegersongs
In der Fernsehsendung «ESC Mania» covern Schweizer Promis wie Stephanie Heinzmann und Bastian Baker ESC-Siegersongs.

«ESC Mania» heisst eine Fernsehsendung, in der Schweizer Musikpromis wie Stephanie Heinzmann und Bastian Baker einen ESC-Siegersong covern. Damit heizt das Schweizer Fernsehen SRF das ESC-Fieber eine Woche vor dem Final (17. Mai) an.
Mehrere Musikschaffende werden mit einem ESC-Siegerlied von 1956 bis heute auftreten, wie SRF am Mittwoch mitteilte. Oesch’s die Dritten, die Familienband und Volksmusikgruppe aus dem Berner Oberland, Sänger Seven und Bastian Baker, Sängerin Sina, Mundartmusiker Kunz, Rapperin Gigi sowie Stefanie Heinzmann covern die Stücke. Die Moderation der Samstagabendshow, die den Auftakt zur ESC-Woche setzt, übernimmt Sven Epiney.
Stefanie Heinzmann covert «Rise like a Phoenix»
Aufgabe der Künstlerinnen und Künstler sei es, die Siegersongs so zu performen, «dass es ein 'ESC'-Millionenpublikum von heute begeistern würde», heisst es in der Mitteilung. Stefanie Heinzman werde etwa den Song «Rise like a Phoenix» covern, mit dem Conchita Wurst 2014 den Song Contest für Österreich entschied.
Mit Luca Hänni und Francine Jordi seien auch zwei Persönlichkeiten Teil der Sendung, die bereits Erfahrungen am ESC gesammelt haben und Geschichten davon mitbringen würden. Ausserdem wird die Freiburger Musikerin Zoë Më den diesjährigen Schweizer ESC-Beitrag «Voyage» in einer Akustikversion präsentieren.