Bei möglichem Krieg: Diese Länder gelten als sicher
Die Schweiz gehört laut einem Bericht zu den Ländern, die bei einem möglichen Weltkrieg als sicher gelten. Das sind die Gründe.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz gilt als sicheres Land, wenn es zum Krieg kommt.
- 13 Länder werden bei einem möglichen Dritten Weltkrieg als sicher aufgelistet.
- Wichtigster Sicherheitsfaktor für die Schweiz sei ihre Neutralität.
Die sicherheitspolitische Lage auf der Welt ist angespannt. Krieg in der Ukraine, ein schwelender Nahostkonflikt und Säbelrasseln von China gegenüber Taiwan sind Unsicherheitsfaktoren.
Doch wo wäre es sicher, wenn ein Dritter Weltkrieg ausbrechen sollte?
Die Schweiz ist sicher, falls es zu Krieg kommt
Dieser Frage ist gemäss der «Dailymail» das Service-Portal «visitworld.today» nachgegangen. Das Portal listet total 13 Länder auf, die im Falle einer weiteren Kriegseskalation sicher wären. Mit dabei ist nebst vielen Inselstaaten auch die Schweiz.
Sicher macht unser Land vor allem die politische Neutralität. Zudem sei die Schweiz durch ihre geografische Lage und ihre Landschaft gut vor Angriffen geschützt, heisst es. Auch die vielen Atombunker gelten als Pluspunkt.
Nebst der Schweiz sind aus Europa noch Island und Irland vertreten. Sie gelten wegen ihrer Insellage als sicher. Zudem könne sich Island zu 100 Prozent mit eigener, erneuerbarer Energie versorgen.
Inseln haben geografische Vorteile
Auch weitere Inselstaaten – die Antarktis, Fidschi, Grönland, Neuseeland, Indonesien und Tuvalu – gelten als sicher. Die meisten haben gemeinsam, dass sie neben ihrem Status als Insel eine tiefe Bevölkerungszahl haben und weit abgelegen liegen.
Weiter gilt auch Argentinien als sicher. Dies vor allem, weil das Land über einen Reichtum an Nutzpflanzen verfügt. Zudem sei das Land auch abgelegen genug, um nicht von einem Krieg betroffen zu sein.
Auch Nachbarland Chile gilt laut «visitworld.today» als sicher. Aus den gleichen Gründen gilt auch Südafrika als Land, das im Kriegsfall sicher sein könnte.