Bern: Helikoptereinsatz mitten in Altstadt
Das Gebäude an der Kramgasse 52 mitten in der Berner Altstadt wird gesamtsaniert. Zu diesem Zweck flog heute ein Helikopter drei Stahlelemente aufs Dach. Ein kleines Spektakel!
Das Wichtigste in Kürze
- Spektakulärer Einsatz heute in Bern.
- In der Berner Altstadt war am Vormittag ein Helikopter im Einsatz.
- Im Rahmen von Umbauarbeiten lud er drei Stahlelemente aufs Dach.
Ohrenbetäubender Lärm heute Freitag um punkt 8.37 Uhr über der Berner Altstadt. Hoch über den Dächern der Kramgasse 52 lädt ein Helikopter drei tonnenschwere Stahlelemente ab. Diese braucht die Baufirma zur Gesamtsanierung der Liegenschaft. Ein Transport mit dem Kran ist aus Platzgründen nicht möglich.
Marius Rösti ist Crewchef von swiss helicopter. Das Unternehmen stellt den Hubschrauber und den Piloten. «Solche Einsätze in dicht besiedeltem Gebiet kommen immer häufiger vor», sagt Rösti. Speziell an diesem Einsatz: Das Seil mit den befestigten Stahlträgern ist länger als sonst, dass es die Blumentöpfe auf den Dächern nicht wegwindet. Zudem wurde der Verkehr auf der Brunngasshalde geregelt.
Nach fünf Minuten ist der Spuk vorbei. Marius Rösti muss weiter zu den nächsten Einsätzen. In Münsingen müssen Fenster auf eine Baustelle gehievt werden und am Nachmittag transportiert der Helikopter im Kiental ein totes Rind.