Berner Ampel wird nur alle 15 Minuten Grün - Bus-Chaos!
In Ostermundigen BE sorgt eine Ampel-Störung für Stau und Frust. In der Stadt sorgt dies für lange Wartezeiten und rote Köpfe!
Das Wichtigste in Kürze
- In Ostermundigen BE sorgt eine fehlerhafte Ampel für Probleme.
- Sie wird nur alle 15 Minuten grün.
- Auf der Buslinie 10 kommt es deshalb zu Verspätungen, die Busse sind überfüllt.
Wer im Bus reist, braucht in Bern viel Geduld. In Ostermundigen BE kommt es heute Morgen zu einer verhängnisvollen Panne.
Kein Witz: Eine Ampel schaltet nur alle 15 Minuten auf Grün!
Die Folge: Die Busse der Linie 10 stauen sich. Das nervt auch die Chauffeure, die im Bus sehr ehrlich kommunizieren. In einer Durchsage in Bern heisst es: «Wir haben mittlerweile 13 Minuten Verspätung, weil eine Ampel in Ostermundigen nicht auf Grün schalten will. Und das während einer Viertelstunde. Wir bitten um Entschuldigung.»
Bernmobil bestätigt die Einschränkung auf Anfrage. Die Lichtsignalanlage der Bahnhof-Baustelle funktioniere derzeit nicht ordnungsgemäss, erklärt Sprecher Rolf Meyer. Auf der Linie 10 komme es daher zu Verspätungen.
Bus wendet früher
Die Störung sei ab zirka 9:45 Uhr aufgetreten. Zur voraussichtlichen Dauer der Einschränkung konnte Meyer keine Angaben machen.
Um die Linie zu stabilisieren, fährt der Kurs aktuell nicht bis Schliern, sondern wendet bereits beim Schloss Köniz. Zwischen Schloss Köniz und Schliern verkehren Shuttle-Busse. Mit dieser Massnahme sollen die Verspätungen abgefedert werden.