Berner Colonial Bar schafft ihren Namen ab
Die Colonial Bar mitten in Bern reagiert auf ein Schreiben, das ihr Naivität und Ignoranz vorwirft. Die Betreiber ändern den Namen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Colonial Bar in Bern ändert per sofort ihren Namen.
- Grund dafür ist ein Schreiben, welches den Betreibern Naivität und Ignoranz vorwirft.
- Der neue Name der Bar ist noch nicht bekannt.
Über dreieinhalb Jahre lang existiert die Colonial Bar am Berner Kornhausplatz bereits. Damit ist nun Schluss. Die Bar wird es zwar weiterhin geben, jedoch ist der Name ab sofort passé. Das berichtet die «Berner Zeitung».
Grund für die Namensabkehr ist ein Brief des Kollektivs «Wort&laut», welches sich gemäss eigenen Angaben gegen den Status quo einsetzt. Die Gruppe wirft den Betreibern Naivität und Ignoranz vor. «Überlegen Sie sich, wie erniedrigend es sein muss für eine Person, welche die Folgen dieser Zeit an der eigenen Haut spüren muss, wenn sie dieses Lokal sieht.»
Das Kollektiv postete den Brief am späten Mittwochmorgen auf Instagram. Die Betreiber reagierten – wohl auch im Zuge der aktuellen Floyd-Proteste – schnell.
Bereits am Nachmittag wurde der Schriftzug «Colonial» an der Fassade entfernt. Auch die Kleber an der Fensterfront sind weg.
Wie der neue Name der Bar sein wird, ist noch nicht klar. Die Betreiber künden an, über weitere Schritte infomieren zu wollen.