Berner Effingerstrasse nach Erneuerungsarbeiten wieder befahrbar
Die Effingerstrasse in Bern ist nach der Sanierung von Werkleitungen und Tramgleisen sowie dem Umbau der ÖV-Haltestelle Kocherpark wieder freigegeben.
Nach der Sanierung und Erneuerung der Werkleitungen, Tramgleise und Fahrleitungen und dem Umbau der ÖV-Haltestelle Kocherpark ist die Berner Effingerstrasse wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die letzten Bauetappen umfassen Arbeiten unterhalb der Trottoirs.
Das bedeutet, dass Fussgängerinnen und Fussgänger teilweise kleine Umwege in Kauf nehmen müssen, wie die Stadtberner Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, die Verkehrsbetriebe Bernmobil und der Energieversorger Energie Wasser Bern am Freitag mitteilten.
Der Strassenraum ist ab kommendem Montag wieder für den öffentlichen und den privaten Verkehr befahrbar. Wegen der Bauinstallation bleibt allerdings die Seilerstrasse im Abschnitt zwischen der Maulbeer- und der Effingerstrasse gesperrt. Auch die Buslinie 17 verkehrt stadteinwärts noch via Belpstrasse.
Weiterhin Einschränkungen
Ein Verkehrsdienst regelt in den ersten zwei Wochen den Verkehr, danach tun dies Ampeln. Das Projekt «Gleissanierung Effingerstrasse – Umbau Haltestelle Kocherpark» wird aller Voraussicht nach im April 2025 ganz abgeschlossen.Die Gesamtkosten liegen bei rund 20 Millionen Franken.