Berner Juristinnen und Juristen klagen gegen neues Polizeigesetz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Demokratischen Juristinnen und Juristen Bern haben beim Bundesgericht Beschwerde gegen die Teilrevision des Berner Polizeigesetzes eingereicht.

Überwachung
Gegen das teilrevidierte Polizeigesetz haben die Demokratischen Juristinnen und Juristen Bern beim Bundesgericht Beschwerde eingereicht. (Symbolbild) - keystone

Die Demokratischen Juristinnen und Juristen Bern haben beim Bundesgericht Beschwerde gegen die Teilrevision des Polizeigesetzes des Kantons Bern eingereicht.

Sie kritisieren unter anderem die Bestimmungen zur automatischen Fahrzeugfahndung, wie sie am Donnerstag mitteilten.

Darüber hinaus bemängelt die Organisation die revidierten Bestimmungen zu Körperkameras sowie die mögliche Anordnung von Videoüberwachungen entgegen dem Willen der Gemeinden.

Diese Regelungen würden gegen zahlreiche Grundrechte verstossen und seien daher verfassungswidrig, heisst es in der Mitteilung weiter.

Kritik an Verletzung von Grundrechten

Ebenfalls an der Beschwerde beteiligt sind zahlreiche kantonale und städtische linke Parteien sowie die Organisationen grundrechte.ch und humanrights.ch.

Der bernische Grosse Rat hatte das teilrevidierte Polizeigesetz im vergangenen November mit grosser Mehrheit verabschiedet. Bestandteile wie etwa die Aufbewahrungsdauer der automatisch erfassten Fahrzeugschilder waren in den Ratsdebatten umstritten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8791 (nicht angemeldet)

Es haben nur die etwas zu befürchten, die Dreck am Stecken haben, alle anderen nicht. Das die Polizei Body-Kameras tragen sollen, würde ich begrüssen, da würde endlich die Realität gezeigt, was die Polizist/innen über sich ergehen lassen müssen. Im Übrigen werden die Filmchen nicht archiviert sondern bei Unauffälligkeiten gelöscht. Kritik kommt wieder einmal aus der gewohnten Ecke.

User #5619 (nicht angemeldet)

Wir wollen nicht eine zweite Fichenaffäre!

Weiterlesen

Indien
81 Interaktionen
«Naiv»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
219 Interaktionen
Wende

MEHR AUS STADT BERN

Piratenpartei
1 Interaktionen
Neue Partei
yb
296 Interaktionen
VAR ist blind!
yb
296 Interaktionen
Aus gegen Biel