Berner treten am Velofestival «Hallo Velo» in die Pedale
Bern bereitet sich auf das siebte «Hallo Velo» Festival vor, ein Ereignis, das die Stadt in eine Veloparade verwandelt.
Anfang September schwingen sich Bernerinnen und Berner am Velofestival «Hallo Velo» wieder in den Sattel. Herzstück der siebten Ausgabe ist die Veloparade, zu der über tausend Teilnehmende erwartet werden.
Die rund sieben Kilometer lange Strecke bietet die Gelegenheit, die Bundesstadt auf dem Velo zu erkunden und ein «gemeinsames Zeichen für das Velo als nachhaltiges Fortbewegungsmittel zu setzen», heisst es in einer Mitteilung der Veranstalter vom Dienstag.
«Hallo Velo» findet am 8. September statt und bietet Erlebnisse zum Mitmachen oder zum Zuschauen. Auf dem Bundesplatz etwa erwartet die Besuchenden eine Jump-Show. Wer selber in die Pedale treten will, kann dies unter anderem auf kostenlosen Ausfahrten in den Kategorien Mountainbike, Gravel und Road tun.
Auf dem Bärenplatz stellen lokale und nationale Anbieter neuste Velotrends vor. Verschiedene Modelle können auf einer autofreien Strecke zwischen dem Bundes- und dem Münsterplatz ausprobiert werden.
Gemeinsam mit Partnergemeinden präsentiert das Festival zudem die velofreundlichsten Routen, um sicher mit dem Velo nach Bern zu gelangen.