Donald Hess: Todesanzeige informiert über Tod
Der ehemalige Chef von Valser, Donald Hess, ist laut einer Todesanzeige seiner Familie im Alter von 86 Jahren gestorben.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Hess, ehemaliger Chef von Valser, ist im Alter von 86 Jahren verstorben.
- Der Karriereweg des Bernischen Unternehmers begann in der Bierbrauerei Steinhölzli.
- Später wechselte Hess von Bier zu Wasser.
Donald Hess, ein bekannter Berner Unternehmer, ist diese Woche im Alter von 86 Jahren verstorben. Laut Aussage seiner Familie ist er friedlich inmitten seiner Familie eingeschlafen. Die Todesanzeige, die am Mittwoch in Tamedia-Zeitungen veröffentlicht wurde, zeigt ein Zitat des amerikanischen Unternehmers Steve Jobs: «Hab den Mut, deinem Herz und deiner Intuition zu folgen.»
Donald Hess belieferte Migros mit alkoholfreiem Bier
Donald Hess wurde durch seine Weingüter international bekannt. Die Handelszeitung beschrieb ihn als «einen der ganz grossen Schweizer Unternehmer».
Den Anfang seiner Karriere begann er in der Bierbrauerei Steinhölzli. Diese befand sich in Köniz bei Bern. Er belieferte unter anderem die Migros mit alkoholfreiem Bier.
Von Bier wechselte Hess zu Wasser und kaufte zusammen mit zwei Partnern die Mineralquelle in Vals, wie Tamedia berichtet. Nach etwa 20 erfolgreichen Jahren verkaufte er das Mineralwasser an den amerikanischen Getränkehersteller Coca-Cola. Analysten schätzten den Kaufpreis damals auf 100 bis 120 Millionen Franken.
Neben dem Getränkemarkt investierte Hess auch in Immobilien und Kunst. Seine Firma Hess Family Estates verlegte 2007 den Geschäftssitz von Bern nach Luxemburg.