Besucherrekord! 30'000 am Touch the Mountains

Rolf Lutz
Rolf Lutz

Interlaken-Oberhasli,

Ein gigantisches Fest, 30'000 Besuchende und drei Konzerte: Das und vieles mehr bot das Touch the Mountains in Interlaken BE. Nau.ch war vor Ort.

Touch the Mountains
Am Schluss waren es 30'000! Und das heisst Besucherrekord für das Touch the Mountains. - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Touch the Mountains erlebte einen Besucherrekord: 30'000 strömten nach Interlaken BE.
  • Dabu Fantastic, Chlyklass und Plüsch begeisterten musikalisch.
  • Das Feuerwerk am Schluss war ein grossartiges Spektakel.

BE, ZH, SG, SO, LU, VD, ...: Bereits an den Autoschildern auf dem grossen Parkplatz war ersichtlich, dass Gäste aus der ganzen Schweiz angereist kamen, um am Touch the Mountains in Interlaken BE dabei zu sein. Die Jubiläumsaustragung war gigantisch.

Warst du schon einmal am Touch the Mountains?

Interlaken BE begrüsste am 1. Januar 2025 also rund 30'000 Besucherinnen und Besucher zum Touch the Mountains, und das bedeutete schlicht Besucherrekord!

Touch the Mountains
Sie sind aus Ins, Spiez, Murten: «Wir haben noch kein Touch the Mountains ausgelassen und treffen uns jedes Jahr an der genau gleichen Stelle», meinte Christian aus der Gruppe. - Nau.ch / Rolf Lutz

Bei winterlichen Temperaturen, Sonnenschein und einer einmaligen Kulisse feierten die Gäste ein unvergessliches Jubiläum.

Touch the Mountains
«Wir drei sind zum ersten Mal am Event. Es ist einfach super hier. Nur zu empfehlen», fand diese Gruppe aus Luzern. - Nau.ch / Rolf Lutz

Die Höhematte, eingebettet in die beeindruckende Bergwelt der Jungfrau Region, verwandelte sich einmal mehr in einen magischen Ort voller Musik, Emotionen und Gemeinschaftsgefühl.

Ein Jubiläum mit musikalischen Höhepunkten

Bereits um 14 Uhr sorgten Dabu Fantastic mit ihrer energiegeladenen Show für den perfekten Auftakt. Ihre Hits brachten das Publikum sofort in Stimmung und luden zum Mitsingen und Tanzen ein.

Dabu Fantastic
Dabu Fantastic sorgten mit ihrer energiegeladenen Show für den perfekten Auftakt. - Nau.ch / Rolf Lutz

Um 16 Uhr übernahm Chlyklass, die legendäre Berner Mundart-Rap-Combo, das Zepter. Mit ihren unverwechselbaren Beats und Texten zündeten sie ein Feuerwerk aus Emotionen und brachten das Publikum zum Feiern.

Touch the Mountains
Chlyklass, die legendäre Berner Mundart-Rap-Combo. - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Abschlusskonzert ihrer Jubiläumstour in dieser besonderen Kulisse machte den Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

«Ein sehr emotionales Erlebnis»

Der Höhepunkt folgte um 18 Uhr: Plüsch, eine der erfolgreichsten Schweizer Bands, begeisterte mit ihren zeitlosen Hits wie «Heimweh» und «Irgendeinisch».

Für Ritschi, dem Sänger von Plüsch, war dieses Abschiedskonzert ein ganz spezieller Moment, wie er gegenüber Nau.ch sagte: «Für uns als Plüsch ist es ein sehr emotionales Erlebnis. Der Kreis schliesst sich für uns, denn wir haben ja vor 20 Jahren das Festival eröffnet, als es das erste Mal stattgefunden hatte. Und jetzt, 20 Jahre später, hier nochmals zu spielen, ist einfach ein wunderschönes Gefühl.»

Touch the Mountains
Ritschi, der Sänger von Plüsch, sagte zu Nau.ch: «Für uns als Plüsch ist es ein sehr emotionales Erlebnis.» - Nau.ch / Rolf Lutz

Die Band schaffte es, das Publikum mit emotionalen Momenten zu berühren und gleichzeitig eine unglaubliche Energie zu verbreiten. Ihr Auftritt wurde mit langem Applaus gefeiert und war der würdige Abschluss des musikalischen Teils dieses speziellen Tages.

Begeisterung beim Feuerwerk

Um 19.45 Uhr erloschen die Lichter rund um die Höhematte und das mit Spannung erwartete Kunstfeuerwerk erhellte den Himmel über Interlaken BE.

Touch the Mountains
Das Feuerwerk ist jedes Jahr ein emotionaler Höhepunkt. - zVg

Farbenfrohe Bilder und spektakuläre Highlights zogen die Zuschauenden in ihren Bann. Jedes Jahr ist dieses Feuerwerk ein emotionaler Höhepunkt und auch bei der Jubiläumsausgabe sorgte es für begeisterte «Ohhs» und «Ahhs» aus der Menge. Die winterliche Kulisse machten das Erlebnis perfekt.

«Touch the Mountains fasziniert und verbindet»

«Die Jubiläumsausgabe hat gezeigt, wie sehr das Touch the Mountains die Menschen fasziniert und verbindet», so Alexandra Krebs, Veranstalterin.

«Dieses Event ist ein einmaliger Treffpunkt, der Musik, Gemeinschaft und die einzigartige Atmosphäre der Region vereint. Es macht uns stolz, diesen Anlass seit 20 Jahren zu organisieren und dabei so viele Menschen glücklich zu machen», ergänzt Lorenz Krebs jun., Veranstalter.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
362 Interaktionen

Mehr aus Oberland