Das Wichtigste in Kürze
- Der EHC Thun wurde 1936 gegründet und spielt heute in der MyHockey League.
- Seit vielen Jahren überzeugt der Verein mit bodenständiger Arbeit.
- So gewannen die Thuner Eishockeyaner 2016 den Meistertitel in der 1. Liga Zentralschweiz.
Der EHC Thun ist ein Eishockeyverein, welcher seit 2017 in der höchsten Schweizer Amateurliga spielt. Trotz bescheidener finanzieller Mittel erreicht der Verein immer wieder beachtliche Erfolge, so der Meistertitel in der 1. Liga Zentralschweiz im 2016. Zudem engagiert sich der EHC Thun mit grossem Engagement für die Nachwuchsarbeit.
Die Geschichte
Der Verein wurde 1936 gegründet und fusionierte in den 70er-Jahren mit dem EHC Steffisburg zum EHC Thun-Steffisburg. 1993 schloss sich der Verein mit der Eishockeyabteilung des SC Thunerstern zusammen und nannte sich fortan SC Thun.
Im Jahr 2006 folgte die Namensänderung in EHC Thun. Das Logo des Vereins ziert der «Fulehung».
Erfahren Sie hier alles über die Geschichte des Thuner Eishockeyclubs.
Die Spieler
Das Kader für die Saison 2022/23 besteht aus 24 Feldspieler und zwei Goalies. Viele Spieler spielten bereits im Nachwuchs in Thun und stehen seit Jahren zusammen auf dem Eis.
In den Steckbriefen lesen Sie alles Wissenswerte über das Team des EHC Thun.
Das Stadion
Der EHC Thun trägt seine Heimspiele auf der Kunsteisbahn Grabengut, im Herzen der Stadt Thun aus. Das Stadion ist überdacht, auf den Seiten allerdings offen. Es bietet Platz für 2000 Zuschauer.
Die Sanierung des Grabenguts ist mittlerweile Tatsache. Nachdem «Ja» der Thuner Stimmbevölkerung soll in zwei verlängerten Sommerpausen saniert werden. Das «Eissportzentrum Grabengut» soll im November 2024 eröffnet werden.
Lesen Sie hier alles über das Stadion: die Kunsteisbahn Grabengut.