Hamburger Polizei nimmt vier Personen nach Flucht fest
Am Mittwochmorgen sollen bewaffnete Jugendliche eine Lehrerin in Hamburg bedroht haben. Sie flüchteten – nun konnten vier Personen festgenommen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In Hamburg sollen bewaffnete Jugendliche eine Schule betreten haben.
- Die Polizei startete einen Grosseinsatz.
- Nun konnten vier Verdächtige festgenommen werden.
An der Stadtteilschule Blankenese in Hamburg läuft aktuell ein Grosseinsatz der Polizei. Auch Spezialeinheiten sind vor Ort. Eine Lehrerin soll von zwei Kindern oder Jugendlichen mit Waffengewalt bedroht worden sein, wie die «Bild» berichtet. Diese hätten sich in einem Schulzimmer verbarrikadiert. Die Polizei bestätigt den Einsatz auf Twitter.
Die Verdächtigen flüchteten – am Nachmittag konnte die Polizei dann vier Verdächtige festnehmen. Das bestätigt die Polizei gegenüber «T-Online». Die Jugendlichen wurden demnach in der Nähe einer anderen Schule aufgegriffen. Auch dort hatte es eine Bedrohungslage gegeben.
Laut der «Bild»-Zeitung soll einer der Festgenommenen eine Spielzeugwaffe dabei gehabt haben. Ob die vier Schüler den Einsatz in Blankenese ausgelöst haben, ist noch nicht bekannt.
Bei Grosseinsatz durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei das Schulgebäude, wie die Polizeizentrale weiter erklärt. Schüler würden aus dem Gebäude begleitet und mit Bussen in eine nahe gelegene Kaserne evakuiert.
Unsere Einsatzkräfte durchsuchen derzeit das Schulgebäude in #Blankenese und begleiten Schüler aus dem Objekt.
— Polizei Hamburg (@PolizeiHamburg) November 8, 2023
Evakuierte Schüler werden mit Bussen zur Reichspräsident-Ebert-Kaserne gebracht.
Die Polizei sprach von einer Bedrohungslage, keiner Amoktat. Einsatzkräfte brachten Kinder aus der Schule in Sicherheit und suchten auf dem Gelände nach den Jugendlichen.
Keine Hinweise auf Verletzte
Der Polizei sei weiter berichtet worden, dass die beiden Menschen im Anschluss den Klassenraum verlassen und unerkannt irgendwohin geflüchtet sein sollen, sagte ein Polizeisprecher. Dies werde nun überprüft.
Hinweise auf Verletzte liegen nicht vor. Die Polizei hatte am Vormittag Hinweise auf eine unklare Bedrohungslage an der Stadtteilschule erhalten. Sie ist mit vielen Kräften im Einsatz. Das Gebiet um die Schule wurde weiträumig abgesperrt. Über der Schule kreisen Polizeihubschrauber. Blankenese liegt an der Elbe und gilt als eher wohlhabender Stadtteil. Die Stadtteilschule Blankenese hat rund 1150 Schülerinnen und Schüler – davon allein um die 400 in der gymnasialen Oberstufe. Unterrichtet werden sie von mehr als 120 Lehrkräften.