Biel verleiht dem Künstlerduo «Haus am Gern» den Kulturpreis 2019

Das Bieler Künstlerduo «Haus am Gern» erhält den diesjährigen Kulturpreis der Stadt Biel. Hinter «Haus am Gern» stehen Rudolf Steiner und Barbara Meyer. Sie bedienen sich verschiedener Medien wie Kunstobjekte, Installationen und Performances.

Künstlerduo «Haus am Gern»
Künstlerduo «Haus am Gern» - Stadt Biel

Auch einen Verlag betreibt «Haus am Gern». Dort erschienen bisher zahlreiche Bücher und Monografien von Künstlern. Weiter engagiert sich das Künstlerduo auch als Kuratoren von Ausstellungen. Die beiden setzten sich auch für die Entwicklung der Kulturszene in Stadt und Region Biel ein.

Rudolf Steiner und Barbara Meyer haben ihre Werke in den grossen Kunstmuseen und an Festivals in der Schweiz und im Ausland ausgestellt. «Ihre Kreationen sind inspiriert von gesellschaftlichen Themen und aktuellen Geschehnissen.

Ihre Vorgehensweise ist mutig, humorvoll und zeichnet sich durch formell und konzeptuell überraschende Lösungen aus«, schreibt die Stadt Biel in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Bieler Kulturpreis wird am 26. November übergeben.

Weiter vergibt der Bieler Gemeinderat eine Ehrung für Kulturelle Verdienste 2019. Sie geht an das Festival PlusQ'île. Das 2011 auf der Schüssinsel gegründete Festival spiele eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Zirkuskunst.

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
96 Interaktionen
Spanien-Blackout
Universität Zürich
84 Interaktionen
Nach Kritik

MEHR AUS BIEL

Kantonspolizei Bern
Auch Mann tot
Kantonspolizei Bern
Auch Mann tot
Nidau