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Brienz Rothorn Bahn beendet wegen Unwetterschäden die Saison

Nach schweren Unwettern am Montag muss die Brienz Rothorn Bahn ihre Saison vorzeitig beenden.

Brienz Rothorn Bahn
Die Brienz Rothorn Bahn plant, im Mai 2025 ihren Betrieb wieder aufzunehmen, da die meisten Schäden durch das Unwetter beseitigt sind. (Archivbild) - Keystone

Nach dem Unwetter vom Montag muss die Brienz Rothorn Bahn ihren Betrieb für den Rest der Saison einstellen. Zu gross seien die Schäden, gaben die Verantwortlichen der Dampfzahnradbahn am Freitag bekannt.

Eine Strecke von gut zwei Kilometern ist laut Peter Flück, Verwaltungsratspräsident der Brienz Rothorn Bahn (BRB), stark beschädigt. Die Reparaturen werden Monate in Anspruch nehmen.

Beschädigt sind das Trassee, das Steinbett-Fundament und Entwässerungsanlagen der Bahn. Ausserdem wurde Schotter verunreinigt. Hingegen seien Beton-Kunstbauten wie Brücken oder Durchlässe grösstenteils in gutem Zustand, sagte Gesamtprojektleiter Roger Flückiger.

Aufwendige Reparaturen und notwendige Hangsicherungsmassnahmen

Neben Schäden am Trassee und anderen Anlagen gab es auch kleinere Hangrutsche und Erdausspülungen. Es braucht zudem verschiedene Hangsicherungsmassnahmen.

Zum Glück hätten die Erbauer der Bahn vor über hundert Jahren ein Steinfundament gelegt, auf dem sie die Trasse bauten, sagte Flück. Sonst hätte das Wasser am Montag noch viel mehr Schaden angerichtet. Das Wasser habe sich im Bahntrassee gesammelt und sei wie ein Wildbach die Bahnstrecke hinunter gerauscht.

Die Behebung der Schäden werde aufwendig und benötige Zeit. «Nur so können die Arbeiten in der geforderten Qualität und möglichst schnell ausgeführt werden», betonte Flück.

Erschwerte Bedingungen und hohe Kosten für die Reparaturarbeiten

Eine Herausforderung sei die eingeschränkte Zugänglichkeit des Gebiets, das praktisch nur per Bahn erreichbar sei. Material werde per Helikopter hochgeflogen. Aktuell könnten nur kleinere Baumaschinen ins Gebiet gelangen.

Ziel ist, dass die Bahn im kommenden Frühjahr wieder ihren Betrieb aufnehmen kann, in der Vorsaison bis zur Mittelstation Planalp, dann ab Juni ganz hoch aufs Rothorn.

Die Verantwortlichen rechnen für die Reparaturarbeiten mit Kosten von rund fünf Millionen Franken. Die Liquidität der Bahn sei sichergestellt, sagte Flück.

Die Finanzierung der Reparaturen werde im Moment aufgegleist. Der Betriebsausfall sei versichert. Die Schäden an den Gleisen und am Unterbau seien hingegen nicht versicherbar.

Betriebseinstellung im Berghaus Kulm und Lösungen für Saisonangestellte

Auch das Berghaus Kulm auf dem Rothorn stellt seinen Betrieb ein. Für die Saisonangestellten von Bahn und Berghaus wird laut Mitteilung in gegenseitiger Absprache eine Lösung gesucht. Nebst rund 20 Festangestellten beschäftigt die Brienz Rothorn Bahn 40 bis 45 Saisonangestellte. Gäste mit Reservierungen werden von der Bahn in nächster Zeit kontaktiert.

Die historische Dampfzahnradbahn von Brienz aufs Brienzer Rothorn ist jeweils von Frühling bis Herbst in Betrieb. Die Bahn nahm 1892 ihren Betrieb auf.

Kommentare

User #3709 (nicht angemeldet)

Sehr treffender Kommentar. Zahlt Deppling?

User #3986 (nicht angemeldet)

Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden, können während ihrer depressiven Phasen manchmal zynische Gedanken und Einstellungen entwickeln.

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