Bundespräsidentin Sommaruga empfängt österreichischen Kanzler Kurz
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz ist am Freitag zu einem offiziellen Besuch in der Schweiz. Simonetta Sommaruga empfing ihn.
Das Wichtigste in Kürze
- Bundespräsidentin Sommaruga empfängt Kanzler Kurz.
- Zuletzt haben sich die beiden vergangenen Sommer gesehen.
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz ist am Freitag zu einem offiziellen Besuch in der Schweiz. Er wurde von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga auf dem Landgut Lohn bei Bern begrüsst und mit militärischen Ehren empfangen.
Bei den anschliessenden Gesprächen standen ein Austausch zur Corona-Pandemie, Klima- und Umweltfragen und der Alpenschutz im Zentrum.
Weitere Themen waren die internationale Zusammenarbeit sowie bilaterale Fragen, wie die Eidgenössischen Departemente für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) mitteilten.
Letztmals hatten sich Sommaruga und Kurz im Januar in Wien anlässlich eines offiziellen Besuchs der Schweizer Bundespräsidentin getroffen.
Österreich gehört zu den wichtigsten Handelspartnern der Schweiz. Seit 2015 liegt der Austausch von Waren und Dienstleistungen über der Marke von 20 Milliarden Euro. Die Schweiz ist einer der wichtigsten Investoren in Österreich. Schweizer Firmen beschäftigen rund 34’000 Personen im Nachbarland.