Normalerweise fahren Kinder bis sechs Jahren gratis – eine 5-Jährige in Schaffhausen musste aber eine Busse im ÖV zahlen. Das hatte sogar seine Richtigkeit.
Busse ÖV
Busse im ÖV. - Keytone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder unter sechs Jahren fahren im ÖV ohne Billett.
  • Allerdings brauchen sie eine über 12-jährige Begleitperson.
Ad

Im ÖV müssen Kinder unter sechs Jahren normalerweise nichts zahlen. Allerdings gibt es eine Ausnahme. Das bekam eine 5-Jährige in Schaffhausen zu spüren. Sie war mit ihrer 10-jährigen Schwester im Bus unterwegs, wie SRF berichtet.

Die Schwester besitzt ein Jahresabonnement. Die Kleinere nicht und brachte eine 100-Franken-Busse nach Hause. Die Mutter hatte angenommen, dass Kinder unter sechs Jahren kein Billett brauchen.

Aber: Diese Regelung gilt nur, wenn eine «erwachsene» Person dabei ist. Eine Begleitperson muss mindestens zwölf Jahre alt sein. Die Verkehrsbetriebe haben deshalb keinen bürokratischen Fehler gemacht.

Busse ÖV: Verkehrsbetriebe wollen Sicherheit

«Wir mussten eine Grenze ziehen. Ab zwölf Jahren kann ein Kind ein jüngeres Geschwister unter sechs Jahren im ÖV begleiten: Und vorher möchten wir das nicht.» Das sagt die Mediensprecherin Sabine Krähenbühl gegenüber SRF.

So wollen die Verkehrsbetriebe Sicherheit erlangen, durch das Billet würden Eltern ihr Einverständnis geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMutterSRF