Am Sonntag, 11. August 2019, führte die Kantonspolizei Uri zusammen mit dem Grenzwachtkorps entlang der Nord-/Süd-Hauptachsen gezielte verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen durch.
Kantonspolizei Uri führte Kontrollen durch.
Kantonspolizei Uri führte zusammen mit dem Grenzwachtkorps entlang der Nord-/Süd-Hauptachsen gezielte verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen durch. - Keystone

Bei der koordinierten Polizeikontrolle wurden insgesamt 47 Personen (17 Fahrzeuge) auf ihre Fahrfähigkeit kontrolliert sowie im Zusammenhang mit Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz überprüft. Acht Personen (1 CH und 7 IT) lenkten ihr Fahrzeug mutmasslich unter Medikamenten- / Drogeneinfluss.

Die Weiterfahrt wurde ihnen befristet untersagt. Zudem hatten sie eine Busse zu bezahlen bzw. eine Kaution zu hinterlegen.

In zwei Fällen wurde eine geringfügige Menge an Betäubungsmittel fest- und sichergestellt. Die strafrechtlich relevanten Tatbestände werden zuhanden der Staatsanwaltschaft Uri rapportiert.

Im Einsatz stand ebenfalls ein Betäubungsmittelspürhund des Grenzwachtkorps. Für die medizinischen Untersuchungen war ein Arzt vor Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Street ParadeGrenzwachtkorpsArzt