SRG

CH-Media-Radiosender profitieren von UKW-Ende der SRG-Radios

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Aarau,

Die UKW-Abschaltung der SRG-Radios hat den regionalen Sendern von CH Media einen Hörerzuwachs beschert.

UKW-Abschaltung
Die acht CH-Media-Radios profitierten von der UKW-Abschaltung der SRG und legten im ersten Halbjahr um 13 Prozent zu. (Symbolbild) - dpa

Die acht regionalen Radiosender des Medienunternehmens CH Media («Aargauer Zeitung») haben von der UKW-Abschaltung der SRG-Radios profitiert. Im ersten Halbjahr verzeichneten die Regionalsender laut CH Media einen Hörerzuwachs von 13 Prozent.

Die Sender gewannen im ersten Quartal im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2024 insgesamt 143'000 Hörerinnen und Hörer dazu. Dies teilte CH Media am Donnerstag mit. Die Sender hätten ihren Marktanteil um zehn Prozent gesteigert.

Die Regionalsender sind in ihren jeweiligen Sendegebieten weiterhin über UKW empfangbar. Dies sind die Sender Radio Argovia, Radio Bern1, Radio Central, Radio FM1, Radio Pilatus, Radio 24, Radio 32 und Sunshine Radio.

Nachteile für SRG nach Abschaltung

Nach der UKW-Abschaltung per Ende 2024 verloren die SRG-Radios sechs Prozent Marktanteile, wie die SRG am Montag mitgeteilt hatte. Die Radios blieben mit 53 Prozent Marktführer. Bei der Tagesreichweite verloren die SRF-Radios 18 Prozent.

Die Schweizer Privatradios erreichten demnach einen Marktanteil von 41 Prozent. Die Radiobranche entschied gemeinsam mit dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom), UKW bis spätestens Ende 2026 schweizweit abzuschalten. Die SRG hörte bereits Ende 2024 mit der Verbreitung auf UKW auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3002 (nicht angemeldet)

In ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung früher als notwendig auf DAB umgestellt, erhält SRG-Radio ihre Quittung dafür. Selbst schuld…

User #5442 (nicht angemeldet)

Da machen sich die Radios aber selbst kaputt, denn ringsum die Schweiz bleibt UKW und das ist auch wichtig für den Katatrophenfall

Weiterlesen

UKW
45 Interaktionen
UKW-Abschaltung
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR SRG

Radio
30 Interaktionen
Bern
Streaming SRG
4 Interaktionen
15,3 Mio. Franken
serafe
31 Interaktionen
Gebühr
Monika Knill
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS AARAU

FC Aarau
6 Interaktionen
Später Schock
Kontrollschilder
Aargauer Regierung
Unfall
7 Interaktionen
Gebenstorf AG