ChatGPT: Kantonsspital Baden lässt Bot Gesundheitsfragen beantworten
Usern der Webseite des Kantonsspitals Baden soll der Zugang zu medizinischen Themen erleichtert werden – dank ChatGPT.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Kantonsspital Baden setzt zum Beantworten von Gesundheitsfragen neu auf ChatGPT.
- Es hat als erstes Spital der Schweiz seinen Webauftritt so überarbeitet.
- Das Herzstück ist ein auf Künstlicher Intelligenz basierender Bot.
Das Kantonsspital Baden (KSB) ist Vorreiter. Als erstes Spital in der Schweiz nutzt es nun ChatGPT, um Usern den Zugang zu medizinischer Information zu erleichtern. Ihre Fragen beantwortet neu ein auf Künstlicher Intelligenz basierender Bot. Dieser wurde über ein Jahr lang für seine Bedürfnisse entwickelt und trainiert.
Der Bot stellt keine Diagnosen und schlägt keine Therapien vor. Dafür ist weiterhin ausschliesslich das Fachpersonal zuständig. Aber gewünschte Antworten zu beispielsweise Brustkrebs, Blasenentzündung oder Besuchszeiten liefert er im Nu. Und zwar «auf verständliche Art und Weise», schreibt das KSB in einer Mitteilung.
Dahinter steckt eine umfangreiche Wissensdatenbank. Sie enthält alle Webinhalte des KSBs der letzten Jahre und dient dem Bot als Grundlage. So konnte das Spital seinen Webauftritt deutlich straffen: Von ursprünglich 2500 Seiten blieben nur noch rund 250 übrig. «Unsere neue Seite ist nun viel übersichtlicher geworden», so CEO Adrian Schmitter.
Harmonisches Gesamterlebnis dank ChatGPT
Weiter sind online nun von Fachleuten geprüfte Beiträge und Videos zu finden. Diese vermitteln wichtige Zusatzinformationen und Hintergrundwissen zu häufig gestellten Fragen. Zum Beispiel: Präventionstipps.
Die ganzen Änderungen kommen gerade rechtzeitig: Anfang 2025 plant das KSB seinen Neubau zu beziehen. Dieser soll in Sachen Healing Architecture, Innovation und Nachhaltigkeit neue Massstäbe setzen. Dazu gehört auch ein neues Branding – entworfen vom Badener Werber Frank Bodin – das stark digital ausgerichtet ist.