Coop: Frischgemüse-Allianzen schliessen sich zusammen
Seit mehreren Jahren arbeitet Coop mit drei Schweizer Allianzen für Frischgemüse. Nun wollen diese zur «Alliance Gemüse Schweiz» fusionieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab 2023 wollen drei Allianzen für Frischgemüse in der Schweiz fusionieren.
- Aus den Allianzen «Ost Gemüse», «Mitte» und «Romande» wird «Alliance Gemüse Schweiz».
Die Schweizer Allianzen für Frischgemüse organisieren sich neu. Per 1. Januar fusionieren die «Alliance Ost Gemüse», die «Alliance Mitte» sowie die «Alliance Romande» zur «Alliance Gemüse Schweiz». Seit über zehn Jahren beschafft Coop ihr konventionelles Schweizer Frischgemüse über die drei Allianzen.
Man werde den erfolgreich eingeschlagenen Weg mit der neuen Allianz fortführen, hiess es am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Fusion erfolge auf Wunsch der drei Organisationen.
Der Zusammenschluss soll Bestell- und Lieferprozesse vereinfachen. Auch werde die Planbarkeit der Anbau- und Liefermengen für Coop verbessert. Gleichzeitig hätten Produzenten die Möglichkeit, ihre Produktionszeiten auszudehnen.
«Alliance Gemüse Schweiz» organisiert die bestellen Mengen und verhandelt mit Coop die Preise. Alle der Allianz angeschlossenen Gemüseproduzenten sind ungebunden. Sie können auch andere Kunden beliefern.