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Coop: Lastwagen brennt auf der A1 aus

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Lenzburg,

Während der Fahrt ist ein Lastwagen auf der A1 in Brand geraten. Der Chauffeur konnte das Fahrzeug rechtzeitig auf die Seite stellen.

LKW
Der Chauffeur konnte den LKW rechtzeitig auf die Seite stellen. Es wurde niemand verletzt. - Kantonspolizei Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Coop-Lastwagen ist auf der Autobahn A1 ausgebrannt.
  • Das Fahrzeug fing während der Fahrt an zu brennen.
  • Es wurde niemand verletzt.

Ein Lastwagen von Coop ist gestern Freitag auf der Autobahn A1 ausgebrannt. Der unbeladene Lastwagen war in Richtung Bern unterwegs.

Gegen 18.30 Uhr bemerkten andere Autofahrer, dass der Lastwagen qualmte, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt.

Darauf aufmerksam gemacht, hielt der Fahrer auf Höhe des Anschlusses Lenzburg auf dem Pannenstreifen. Nun schlugen bereits Flammen aus dem Motorenraum, die rasch die ganze Kabine und anschliessend auch den Laderaum erfassten. Innert Minuten brannte somit der ganze Lastwagen lichterloh. Die Feuerwehr konnte den Brand in der Folge rasch löschen.

Weder der Fahrer noch andere Personen wurden verletzt. Vom Fahrzeug blieb jedoch nur noch ein verkohltes Wrack übrig. Auch am Strassenbelag entstand durch die Hitze erheblicher Schaden.

Hattest du schon einmal eine Auto-Panne?

Für die Löscharbeiten musste die Kantonspolizei den rechten Fahrstreifen sperren. Die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss blieben jedoch gering. Was die Brandursache betrifft, steht ein technischer Vorgang im Vordergrund. Die Kantonspolizei Aargau muss die genauen Umstände noch abklären.

Kommentare

Luxy-1

Wieder ein Elektrofahrzeug Das zum Verbrenner wird

User #2602 (nicht angemeldet)

Batterien und auch die Elektronik sind komplett gekapselt, sodass man Feuchtigkeit als Ursache praktisch ausschließen kann. Sollte die Ursache dennoch in einer Batterie liegen, handelt es sich möglicherweise um einen Fabrikationsfehler. So etwas war beispielsweise vor einigen Jahren schon bei Samsung-Handys vorgekommen. Damals sind es Konstruktionsfehler gewesen, die innerhalb der Handy-Batterie zu einem Kurzschluss führten. Neben der E-Auto-Batterie gibt es auch andere Möglichkeiten, die einen Brand auslösen können, wie bspw. einen fehlerhaften Kabelbaum oder die normale 12-Volt-Autobatterie, die in jedem Auto - auch in Elektrofahrzeugen - verbaut sind. Die häufigsten E-Autobrände passieren, wenn ein Elektroauto noch jung ist. Produktionsfehler machen sich da direkt bemerkbar. Bei Benzin- oder Dieselautos findet das in der Regel später statt, etwa durch porös gewordene Schläuche. Eine Studie der Schweizerischen Eidgenössischen Material- und Prüfanstalt EMPA hat gezeigt, dass E-Autos im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen nicht heftiger brennen. Diese hat in einem Tunnel einen Tesla und ein Benzinfahrzeug in Brand gesetzt. Dabei sind die Brände in ihrer Intensität ähnlich verlaufen. E-Autos brennen wesentlich seltener als Verbrennerfahrzeuge. Daten der US-Verkehrswacht und schwedischer Aufsichtsbehörden zeigen, dass E-Autos 25 Mal seltener Feuer fangen.

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