Coronavirus: Auch Zoos, Kinos und Hotels bieten jetzt Tests an
Nase hinhalten bei der Apotheke war gestern – jetzt kann man sich schon vor Restaurants, im Zoo, Kino oder Hotel auf das Coronavirus testen lassen.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz tauchen seit Einführung der Zertifikatspflicht viele neue Testzentren auf.
- Darunter sind einige an unkonventionellen Orten: Im Zoo, Kino oder vor dem Restaurant.
- So bietet das Hotel Schweizerhof in Luzern Tests in einem alten Wagen der Rigibahn an.
Das Zürcher Impftram machte kürzlich Schlagzeilen als wohl unkonventionellste Variante, um zu einer Impfung gegen das Coronavirus zu kommen. Wegen der neu eingeführten Zertifikatspflicht tauchen jetzt in der Schweiz ebenso unkonventionelle Testzentren auf.
So hat zum Beispiel das Hotel Schweizerhof in Luzern kurzerhand einen alten Wagen der Rigibahn zum Testzentrum umfunktioniert. Eigentlich war der alte Speisewagen als Attraktions-Restaurant für Hotelbesucher und Touristen gedacht. Jetzt gibt es aber statt feinen Süppchen ein Stäbchen in die Nase.
Durchgeführt werden die Covid-Tests von Angestellten der benachbarten See-Apotheke. Auf Anfrage erklärt das Hotel, es gehe vor allem darum «Gästen ohne Zertifikat zu ermöglichen, trotzdem in Innenräumen zu essen.» Ob das Angebot weiter bestehen wird, wenn die Covid-Tests kostenpflichtig werden, sei noch unklar.
Denselben Gedanken hatte wohl auch der Zoo Basel. Auch dort gibt es seit einigen Wochen eine kleine Teststation. Ziel sei, «den Besuchenden, die weder geimpft noch genesen sind, den Erhalt des Covid-Zertifikats so einfach wie möglich zu machen.» Dies erklärt Fabia Wyss, Tierärztin und Spezialistin für das Coronavirus im Zolli.
15 bis 20 Prozent testen direkt vor Zolli-Besuch auf das Coronavirus
Das Angebot wird auch rege genutzt. «Wir schätzen, dass 15 bis 20 Prozent unserer Besuchenden davon profitieren», sagt Wyss. Es gebe aber auch Personen, die sich ausserhalb eines Zoobesuchs testen liessen. Jedoch seien die Öffnungszeiten der Teststation auf die Öffnungszeiten des Zolli abgestimmt.
Das sind aber nur zwei der unkonventionellsten Test-Orte, die die Schweiz zu bieten hat. So führt zum Beispiel die Central Apotheke in Thun seine Tests im Kino Rex durch. Ausserdem haben auch einige Restaurant-Besitzer begonnen, ihren Gästen das Testen auf das Coronavirus zu erleichtern.
Ein Beispiel dafür ist etwa Dany Kunz, Besitzer des «Ace Cafe» in Rothenburg LU. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtete, hat der Wirt vor seiner Beiz kurzerhand ein Testzelt aufgestellt. Das freut nicht nur die Gäste, sondern auch die Angestellten im nahegelegenen Industriegebiet.