Coronavirus: Olten SO bereitet sich auf Demo am Samstag vor
Am Samstag kommen die Massnahmengegner des Coronavirus nach Olten SO. Die Stadt ist informiert, hat aber keinen Kontakt zu den Organisatoren.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag findet eine Corona-Demo in Olten SO statt.
- Die Versammlung ist nicht bewilligt, die Stadt hat keinen Kontakt zu Organisatoren.
- Diese haben gar kein Gesuch eingereicht.
Am Samstag zieht es die Corona-Skeptiker nach Olten. In einschlägigen Chats und Foren verbreitet sich der Aufruf zu einer Versammlung am Oltner Stadtturm. Die Demonstration findet unter dem Motto «Olten freut sich» statt.
Die Kantonspolizei Solothurn hat Kenntnis vom Anlass. Zum geplanten Sicherheitsdispositiv will sie auf Anfrage aber keine Auskunft geben.
Auch bei der Stadtverwaltung hat man von der geplanten Zusammenkunft gehört. Eine Bewilligung für den Anlass ist laut dem Oltner Stadtpräsidenten Thomas Marbet (SP) aber nicht beantragt worden.
Dementsprechend bestehe auch kein Kontakt zu den Organisatoren. Man habe also «nichts Greifbares, woran man sich orientieren kann», klagt Marbet gegenüber Nau.ch.
Das Vorgehen der Demonstranten überrascht ihn nicht wirklich. «Sie haben es an anderen Orten gleich gehandhabt», so Marbet. Er hoffe darauf, dass sich die Demonstranten friedlich verhalten werden und den Anweisungen der Ordnungshüter Folge leisten werden.
Coronavirus: Demonstrationen mit unterschiedlichem Erfolg
Bereits hat sich im Internet auch Widerstand angekündigt. Der Twitter-Account «Olten hält Abstand» ruft dazu auf, den Massnahmengegnern mit «dezentralen, kreativen und lauten Aktionen den Tag zu vermiesen.»
Wie viele Personen am Ende in Olten auftauchen werden, ist schwierig vorherzusagen.
Vor zwei Wochen demonstrierten in Luzern mehrere tausend Menschen gegen die Massnahmen gegen das Coronavirus.