Studie

Coronavirus: Sterblichkeit ist dreimal höher als bei Influenza

Benedikt Theiler
Benedikt Theiler

Luzern,

Die Symptome ähneln sich, trotzdem sind Covid-19 und Influenza zwei verschiedene Krankheiten. Eine Studie zeigt deutliche Unterschiede bei der Sterblichkeit.

Influenza impfung herzmuskelentzündung coronavirus
Ein Patient mit Coronavirus liegt im Spital. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Schweizer Studie in den Spitälern untersuchte die Sterblichkeit von Corona-Patienten.
  • Demnach sterben Corona-Patienten dreimal häufiger als Grippe-Patienten.

Das Coronavirus ist im Spital dreimal tödlicher als die Grippe. Zu diesem Schluss kommt eine Schweizer Studie, die den Verlauf von Erkrankungen mit Influenza und Covid-19 verglich.

Dafür wurden Daten aus 14 Spitälern angeschaut. Die Daten zu den Grippe-Erkrankungen seien demnach schon mit Beginn der Grippesaison Ende 2018 aufgezeichnet worden.

Coronavirus
2020 starben in der Schweiz rund 5000 Menschen an Corona (Symbolbild). - Keystone

Im vergangenen Jahr war dann das Coronavirus aufgetaucht. Die Forschenden haben während der ersten Epidemiewelle die Daten mit den Behandlungsdaten von rund 2800 Corona-Patienten erweitert.

Coronavirus mehr als nur eine Grippe

Gemäss Rami Sommerstein, Mitautor und Infektiologe von der Luzerner Hirslandenklinik St. Anna, sei der Verlauf einer Grippe und der von Covid-19 im Spital eindeutig. «Covid-19 ist mehr als eine kleine Grippe», so Sommerstein gegenüber der «Tagesschau». «Sogar in einem Spitalsystem mit guten Ressourcen ist die Mortalität dreimal höher als bei der Grippe.»

Grippe
Grippe-Viren lösen jedes Jahr die Influenza aus und fesseln zahlreiche Menschen ans Bett. - Keystone

Der Vergleich zeigt, dass die eingelieferten Corona-Patienten in den Spitälern nicht älter waren oder mehr an Vorerkrankungen litten. Im Gegenteil: Die erfassten Influenza-Patienten waren im Schnitt 74 Jahre alt. Der Schnitt bei den Covid-19-Patienten hingegen bei 67. Also ganze sieben Jahre darunter.

Zudem hatten die Grippe-Patienten beim Eintritt «häufig schon vorbestehende Krankheiten. Die Tumor- oder die hämatologischen Erkrankungen waren deutlich häufiger», so Sommerstein.

Influenza und Covid-19: Verschiedene Krankheiten

Auch wenn die Symptome sich teilweise ähneln: Influenza und Covid «sind zwei verschiedene Krankheiten», erklärt Thierry Fumeaux, Arzt und ehemaliger Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin. Dies zeige diese Studie.

Coronavirus
Coronavirus: Medizinisches Personal arbeitet auf der Intensivstation eines Schweizer Spitals. - dpa

Darum könne man schon über die Corona-Massnahmen diskutieren, aber: «wenn wir keine hätten, wäre die Situation viel schwerer.»

Das habe sich auch in der zweiten Welle nicht geändert. Zwar wissen heute die Ärzte mehr. Doch töte das Sars-Cov-2 Virus auch heute noch viel mehr Patienten als eine Grippe.

Kommentare

Weiterlesen

grippewelle
72 Interaktionen
Pflegepersonal Impfung Coronavirus
1’041 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Studie

4 Interaktionen
10 Interaktionen
führungskraft
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern