Dänische Luftwaffe übt im Simmental
Die Schweizer Armee und die dänische Luftwaffe trainieren diese Woche gemeinsam in St. Stephan im Berner Oberland mit einer dänischen Transportmaschine.
Die Schweizer Armee und die dänische Luftwaffe üben Mitte Woche gemeinsam auf dem Flugplatz St. Stephan im Simmental im Berner Oberland.
Für die Ausbildungsübung wird eine Transportmaschine der dänischen Luftwaffe eingeflogen.
Am kommenden Mittwoch und Donnerstag seien drei bis sechs Starts und Landungen des Hercules-Transportflugzeugs vom Typ C-130J geplant, schrieb die Armee am Montag. Die Übung basiert auf der Grundlage der internationalen militärischen Ausbildungszusammenarbeit.
Um die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee zu stärken, sei die internationale Zusammenarbeit von besonderer Bedeutung, heisst es in der Mitteilung.
Bis zu 120 Personen oder 20 Tonnen Fracht möglich
Nach Angaben der dänischen Luftwaffe im Internet kann die Hercules C-130J bis zu 120 Personen oder etwa 20 Tonnen Fracht transportieren.
Eine Stärke der Maschine sei es, auf kurzen und primitiven Pisten starten und landen zu können. Sie hat eine Spannweite von rund 40 Metern und über 34 Meter lang.