Das Tropenhaus Wolhusen LU schliesst
Man wollte Abwärme nachhaltig nutzen. Doch nach neun Jahren ist Schluss, das Tropenhaus Wolhusen LU schliesst im Sommer 2019 seine Tore.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Tropenhaus Wolhusen LU schliesst nächsten Sommer seine Tore.
- Betroffen sind 50 Mitarbeiter.
Das Tropenhaus Wolhusen LU ist Ausflugsziel so mancher Schulreise, aber auch für Wärmehungrige oder Feinschmecker. Doch nur noch bis im Juni 2019 ist dies möglich, denn dann schliesst das Tropenhaus seine Türen.
Wärmeversorgung ungenügend
Das Tropenhaus wurde 2010 gebaut mit der Idee, die Abwärme der Gasverdichtungsstation Ruswil LU nachhaltig zu nutzen. Diese Abwärme hätte zuletzt aber nur noch 50 Prozent betragen, sagt Geschäftsführer Pius Marti gegenüber der «Luzerner Zeitung». Eine Änderung sei nicht absehbar. Ausserdem laufe der Wärmeverbund-Vertrag aus und der Neubau des Spitals Wolhusen hätte zu weiteren Investitionen geführt. «Ein betriebswirtschaftlich verantwortbarer Betrieb wäre damit nicht mehr möglich», so Marti weiter.
50 Personen betroffen
Durch die Schliessung des Tropenhauses verlieren 50 Personen ihren Job. Mit allen seien persönliche Gespräche geführt worden und eine interne Jobvermittlung biete Unterstützung.
Tropische Früchte und Reisterrasse
Im Tropenhaus Wolhusen werden 120 tropische Nutzpflanzen angebaut und im 14-Gault-Millau-Punkte-Restaurant gleich verarbeitet. Im März diesen Jahres wurde dazu die einzige Reisterrasse der Schweiz eröffnet.