Das Wetter bleibt am Wochenende unbeständig
Auch an dieses Wochenende wird das Wetter nicht nur schön. Der Ausblick auf nächsten Monat ist dafür stabiler.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter in der Schweiz weiss im Moment nicht so richtig, was es will.
- Für das Wochenende sind sowohl Regen als auch Sonnenschein vorhergesagt.
- Anfang Juni soll der Übergang zu stabileren Temperaturen kommen.
Das Wochenende wird sonnig – meist. Nach den heutigen Schauern und vereinzelten Gewitter steigen die Temperaturen auf rund 18 Grad an. Nur der Wind bleibt frisch, berichtet Meteo Schweiz.
Am Samstag kommt es in der Ostschweiz und in den Bergen zu ausgedehnteren Wolkenfeldern. Sonst bleibt der Himmel tagsüber aber blau. Erst am Nachmittag soll es wieder vermehrt zu Regen kommen – mit Schwerpunkt in den höher liegenden Regionen.
Auch am Sonntag bilden sich über den Bergen einige Quellwolken. Aus dem Westen kommen zudem hohe und mittelhohe Wolkenfelder. Die Luft wird etwas trockener und stabiler.
Sonnige Stunden sorgen für mildes Wetter
Allerdings soll sich die Sonnen immer wieder blicken lassen. Wodurch die Temperaturen teils auf 23 Grad steigen. Die Nullgradgrenze bleibt das ganze Wochenende über 2500 Metern.
Erst in der Nacht auf Montag wird es Wetter hierzulande wieder kühler. Bevor die Schweiz in eine weitere durchmischte Woche startet – mit Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad.
Dafür ist der Ausblick auf Anfang Juni sehr gut. Meteo Schweiz rechnet mit einem Übergang zu stabilerem Wetter mit meist sonnigen Tagen. Nachmittags gäbe es eine Tendenz zu Schauern über den Bergen. Die Temperaturen würden aber eher zwischen 20 und 28 Grad liegen.