Departemente Musik und Informatik bieten gemeinsamen Major an
Ab Herbst 2022 bieten die Departemente Musik und Informatik an der Hochschule Luzern einen neuen interdisziplinären Master-Major an: «Music and Digital Creation». Basis dafür ist die digitale Transformation in der Musik.
In fast allen musikalischen Feldern seien heutzutage digitale Werkzeuge nötig, schrieb die Hochschule am Mittwoch in einem Communiqué.
Sei es, wenn Musikerinnen und Musiker Apps für ihre künstlerische Arbeit nutzen, Musiklehrpersonen mit Hilfe von Online-Tools unterrichten oder wenn es darum gehe, digitale Tools für Konzerte einzusetzen.
«Digitale Medien eröffnen der Musik völlig neue Formen für die kreative Arbeit und für spannende Erkenntnisse», wurde die Leiterin des neuen Major «Music and Digital Creation» in dem Schreiben zitiert. Vermittelt werden in dem Lehrgang grundlegende Kompetenzen in den Bereichen digitale Entwicklung und Datenanalyse. Ausserdem bietet er Potenzial für jüngere und stark wachsende Bereiche wie etwa das Komponieren und Programmieren von Musik für Computerspiele.