Deutlich mehr ausländische Gäste in Berner Hotellerie

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern verzeichnet einen Anstieg der Gästeankünfte um 6,1 Prozent im vergangenen Jahr.

Hotels sollen Zimmer auf der eigenen Website günstiger anbieten dürfen als auf Online-Buchungsplattformen. Das Parlament verbietet so genannte Preisbindungsklauseln. (Archivbild)
Die Stadt Bern verzeichnete 2023 einen Anstieg der Gästeankünfte um 6,1 Prozent, vor allem dank ausländischer Besucher. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die Gästeankünfte in der Stadt Bern sind im vergangenen Jahr um 6,1 Prozent angestiegen. Die Zunahme verdanken die Beherbergungsbetriebe vor allem den ausländischen Gästen. Insgesamt 635'485 Hotel- und Hostelankünfte verzeichnete die Stadt vergangenes Jahr, wie Statistik Stadt Bern am Donnerstag mitteilte.

Bei den Schweizer Gästen resultierte ein Minus von 0,1 Prozent, bei den Gästen aus dem Ausland ein Plus von 12,9 Prozent. Bei den Übernachtungen der Hotellerie betrug das Plus gesamthaft 5,4 Prozent. Rund 1,09 Millionen Nächte verzeichneten die Betriebe.

Sowohl die Gästeankünfte wie auch die Übernachtungen übertrafen laut Statistik Stadt Bern die bisherigen Rekordwerte aus dem Vorjahr. Bei den ausländischen Gästen standen die Deutschen mit 104'125 Nächten an der Spitze,

Aufschwung durch internationale Besucher

gefolgt von den USA und Frankreich. Österreich und Australien wurden von Brasilien und Indien von der Liste der zehn Länder mit den meisten Logiernächten verdrängt.

Prozentual am meisten zugelegt haben Übernachtungen aus China (+77,2 Prozent), Brasilien (+36,3 Prozent) und Spanien (+27,4 Prozent). Bei nahezu unverändertem Zimmerangebot stieg die Auslastung von rund 64 auf 65,6 Prozent.

Die Aufenthaltsdauer pro Gast betrug wie im Vorjahr im Durchschnitt 1,7 Nächte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Welche Gäste sind im Bericht gemeint?

User #1116 (nicht angemeldet)

es wird nicht lange dauern und sie jammern wieder. So ist der Lauf des Lebens.

Weiterlesen

Skiunfall
71 Interaktionen
«Total schlecht»
Grippe Heuschnupfen
8 Interaktionen
Pollen schon da!

MEHR AUS STADT BERN

Andreas Mühlemann
1 Interaktionen
Bern
cedric zesiger
1 Interaktionen
Babyglück
Überschwemmungen
3 Interaktionen
Studie
Inselspital
5 Interaktionen
Unterfinanzierung