Laut einem Ranking ist die Schweiz das beste Land, um zu leben. Landschaft, Wirtschaft und Lebenserwartung sind einige der Gründe.
Schweiz
Die Landschaft ist einer der Gründe, weshalb die Schweiz eines der besten Länder ist. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem Portal ist die Schweiz das beste Land, um permanent oder temporär zu leben.
  • Das Portal schwärmt von der Schweizer Landschaft und der Lebensqualität.
  • Auch die Wirtschaft mit der tiefen Arbeitslosigkeit ist ein Grund für den Spitzenplatz.
Ad

Vor allem in Städten wie Basel, Zürich oder Zug leben viele Expats. In Küssnacht ZH ist gar jeder sechste Bewohner englischsprachig. Weshalb so viele hochgebildete Arbeitsmigranten in der Schweiz leben, erklärt «StudyFinds»: Die Schweiz ist das beste Land der Welt, um permanent oder für eine gewisse Zeit dort zu leben.

Zu diesem Schluss kommt das Portal basierend auf den Empfehlungen von 10 Experten-Websites. «StudyFinds» listet mehrere Gründe dafür auf, dass die Schweiz an der Spitze der Rangliste steht.

Schweiz
Die Schweiz wird als «Naturwunder» bezeichnet. - keystone

So ist die Landschaft ein grosser Pluspunkt: «Die Schweiz ist ein Wunderland mit schneebedeckten Bergen, blühenden Feldern, Seen und malerischen Landschaften», schwärmt «World Atlas». Das Land sei ein «Naturwunder aus Bergen, Seen und mittelalterlichen Wahrzeichen».

Bei der Zufriedenheit der Bürger schneide die Schweiz in allen Kategorien gut ab. Vor allem mit der Sicherheit seien die Schweizerinnen und Schweizer sehr zufrieden.

«World Population Review» streicht die Gesundheit heraus: «Die Schweizer geniessen eine beeindruckende Gesundheit und eine hohe Lebenserwartung.» Zudem seien tödliche Krankheiten relativ selten. Die Lebenshaltungskosten seien zwar hoch, der Lebensstandard aber ebenso.

Wirtschaft
Das Portal hebt die starke Schweizer Wirtschaft hervor. - Keystone

«StudyFinds» geht auch auf die wirtschaftliche Lage ein und zitiert dafür aus «U.S. News»: Die Schweiz habe eine niedrige Arbeitslosigkeit, qualifizierte Arbeitskräfte und eines der höchsten Bruttoinlandprodukte pro Kopf. Die tiefen Unternehmenssteuersätze, der hoch entwickelte Dienstleistungssektor und eine High-Tech-Produktionsindustrie trieben die starke Wirtschaft an.

Dass die Schweiz bei allen Indikatoren weit vorne liegt, zeigt sich auch im Uno-Index der menschlichen Entwicklung. Dort werden die Dimensionen langes und gesundes Leben, Wissen und Lebensstandard berücksichtigt. Die Schweiz erreicht einen Index-Wert von 0.962 und liegt damit an der Spitze.

Gefällt Ihnen das Leben in der Schweiz?

Gemäss «StudyFinds» komplettieren Dänemark und Japan das Podest der besten Länder für Expats. Dahinter folgen Norwegen und Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arbeitslosigkeit