Dieser Sessel kurvte durch Luzerns Strassen
Drei Tüftler aus Luzern haben einen Sessel in ein Fahrzeug verwandelt. Ihr Gefährt eroberte während der Luzerner Fasnacht die Strassen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Tüftler aus Luzern haben einen fahrbaren Sessel für die Strasse gebaut.
- Damit flitzten sie zur Fasnachtszeit durch die Stadt und zogen die Blicke auf sich.
- Videos des Sause-Sessels im Netz wurden millionenfach angesehen.
Wenn du dir ein Bier holen willst, musst du nicht einmal aus deinem Sessel aufstehen. Du schmeisst einfach den Motor an und fährst los.
Drei Tüftler aus Luzern haben einen Wohnzimmersessel in ein strassentaugliches Gefährt umgewandelt. Die kreativen Schrauber gehören zum Verein Green Monkeys – und mit ihrem Sause-Sessel erobern sie nun das Netz.
Ausgestattet ist der Ein-Mann-Flitzer mit einem Töffli-Motor, berichtet «20 Minuten». Durch Luzerns Strassen rattert er völlig legal: mit offizieller Strassenzulassung, wenngleich nur einer bedingten.
Zulassung gilt nur für die Fasnachtszeit
Denn der Sessel durfte nur zur Fasnachtszeit fahren. Eine spezielle Fasnachtsbestimmung in Luzern liess das zu. Es handelt sich hier also um keinen Aprilscherz!
Auf TikTok und Instagram ist der motorisierte Sessel ein echter Renner. Millionenfach wurde das Video auf den Plattformen angesehen.
Und auch andere Videos haben die Luzerner Schrauber erstellt. Eines zeigt den Sessel im Drive-in von McDonalds, ein anderes neben einem Polizeiwagen.

Für die Strassenzulassung brauchte es dabei eine ganze Reihe Ausstattungsteile – eine bequeme Lehne reichte dafür nicht aus. Lenker, Blinker und eine Hupe waren Pflicht für das Polstermöbel auf vier Rädern.
In ihrer Werkstatt in Kriens LU tüfteln die Green Monkeys übrigens bereits an neuen Ideen. «Im nächsten Jahr wollen wir am Fasnachtsumzug teilnehmen und dafür werden wir neue Fahrzeuge herstellen», sagen sie bei «20 Minuten».