Mit dem Dokumentarfilm «This Kind Of Hope» des schweizerisch-polnischen Regisseurs Pawel Siczek wird die nächste Ausgabe der Solothurner Filmtage eröffnet.
Solothurner Filmtage
Die Solothurner Filmtage fanden 2021 nur via Livestream statt. - Keystone
Ad

Ehrengast der Eröffnungsfeier wird Bundesrat Alain Berset sein. Die 58. Ausgabe der Solothurner Filmtage findet vom 18. bis 25. Januar 2023 statt. Der Film sei ein Blick in die Geschichte und Gegenwart von Belarus und werde als Weltpremiere gezeigt, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.

Der Regisseur Siczek begleitete seinen Protagonisten Andrei Sannikov seit 2013. Siczek, wurde 1977 in Warschau geboren und wuchs in Libyen und der Schweiz auf.

Sannikov war laut Mitteilung in den 1990-er Jahren als Diplomat massgeblich an der nuklearen Abrüstung von Belarus beteiligt. Danach war er Diplomat, unter anderem in der Schweiz. 1995 und 1996 war er kurze Zeit stellvertretender Aussenminister von Belarus. Danach quittierte er unter Präsident Alexander Lukaschenko den Staatsdienst unter Protest. Sein Kampf für ein demokratisches Land führte ihn ins Gefängnis und ins Exil nach Polen.

2010 kandidierte Sannikov als Präsident. Nach den Wahlen wurde er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, das er nach knapp 16 Monaten wieder verlassen konnte.

Produziert wurde der Film von Valentin Greutert, der bereits die Filme «Bruno Manser, die Stimme des Regenwalds» oder «Mad Heidi» produziert hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratProtestFilme