Edelweiss Air bereitet sich auf die Einführung des Airbus A350 vor

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Kloten,

Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss Air hat angekündigt, ab April 2025 ihren ersten von sechs Airbus A350 in Betrieb zu nehmen.

Airbus A350 Edelweiss 2025
Ein Airbus A350 in der Luft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Edelweiss Air wird ab April 2025 auf den Airbus A350 setzen.
  • Damit sind sie die erste Fluggesellschaft der Schweiz mit dem modernen Flieger.

Edelweiss Air wird zur ersten Fluggesellschaft der Schweiz, die den modernen Langstreckenflieger Airbus A350 einsetzt. Im Gegensatz zur Swiss entscheidet sich Edelweiss für gebrauchte Modelle des A350, welche bereits verfügbar sind.

Der erste dieser sechs Flugzeuge wird nach aktueller Planung Anfang April 2025 zur Flotte von Edelweiss hinzustossen. Bevor das neue Modell jedoch auf Langstreckenflügen eingesetzt wird, werden zunächst Kurz- und Mittelstrecken-Destinationen angeflogen. Damit soll das Bordpersonal entsprechend geschult werden.

Airbus A350: Neue Destinationen und Umweltfreundlichkeit

Las Vegas ist als erste Langstreckendestination auserkoren worden. Ab Mitte Mai 2025 soll der Airbus dreimal wöchentlich diese Strecke bedienen. Mit dem zweiten Airbus A350 im Juli desselben Jahres erweitert sich das Angebot um eine tägliche Verbindung.

Weitere Maschinen dieses Typs werden im Oktober 2025 sowie im Winter desselben Jahres erwartet. Die letzten beiden Modelle sollen dann in der zweiten Jahreshälfte 2026 zur Flotte hinzukommen.

edelweiss air
Der Airbus A320 der Edelweiss Air hat eine Sonderlackierung erhalten. - Twitter/ Screenshot @Schmidy_87

Die Einführung des Airbus A350 bedeutet auch das Ende für die bestehenden fünf Airbus A340-300. Diese sollen bis Mitte 2027 durch den neuen Typ abgelöst werden. Damit wird die Langstreckenflotte von Edelweiss wieder auf sechs Flugzeuge anwachsen, dem Stand vor der Corona-Pandemie.

Der Airbus A350 ist bekannt für seine Umweltfreundlichkeit. Er verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dadurch 25 Prozent weniger CO₂ als der viermotorige Airbus A340-300. Zudem sind die Lärmemissionen um bis zu 50 Prozent geringer.

Kommentare

User #1051 (nicht angemeldet)

Krankenkasse in der Schweiz ist ein Problem, das alles privat ist, kann Mann sie nicht bremsen, zu viele Überrissenen Lohn für die Chefs und Gebäuden Unterhaltungen, zu viele Chefs und wenige Indianer, das nicht mehr Bezahlen kann.

User #2659 (nicht angemeldet)

Guter entschied mit dem Airbus 250 zu kaufen, Boeing kan man nicht mehr Vertrauen, Boeing mal gut.

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