Edelweiss Airbus A350: Ein besonderes Flugerlebnis nach Teneriffa
Edelweiss feierte den ersten Linienflug des Airbus A350 nach Teneriffa. Die Crew und Passagiere berichten über das besondere Flugerlebnis.

Am 1. April 2025 feierte Edelweiss laut «aerotelegraph» den ersten Linienflug mit dem Airbus A350. Der Flug nach Teneriffa bot den Passagieren ein besonderes Reiseerlebnis.
Beim Ribbon Cut am Gate B38 war die Geschäftsleitung von Edelweiss anwesend. Ebenfalls vor Ort waren Flughafen-COO Stefan Tschudin und die Crew.
Nach erstem Flug schon Zwischenbilanz
Die Passagiere wurden mit Champagner begrüsst. Ein exklusives Erinnerungsstück lag auf jedem Sitzplatz bereit. «Heute ist ein historischer Tag für Edelweiss», sagte Bernd Bauer.

«Travelnews» zitiert Bauer mit den Worten, dass es nicht nur der erste Linienflug mit einem Airbus A350 sei. Es sei auch ein Zeichen für die Zukunft.
Kapitän Florian Affolter meldete sich zudem mit einer erfreulichen Zwischenbilanz. So sei der A350 sparsamer und würde damit das höchste Edelweiss-Flugerlebnis bieten können.
Kapitän und Kabinen-Crew begeistert
«Travelnews» sprach mit Kapitän Affolter und Mary Cremin-Züst über den Erstflug. Affolter freute sich über die Anfrage, den Flug zu übernehmen, wobei in den vergangenen Wochen im Simulator trainiert wurde.
Affolter erklärte auch, dass 20 Jahre zwischen A340 und A350 liegen. Der A350 sei eine riesige Weiterentwicklung. Airbus habe die Designphilosophie weitergesponnen.
Cremin sagte gegenüber «Travelnews», dass es ein besonderes Erlebnis war. Sie habe eine sehr erfahrene Crew an ihrer Seite gehabt. Der Flug sei von Anfang bis Ende ein Highlight gewesen.