Ferienflieger Edelweiss steigert Umsatzrekord im 2024 weiter
Die Lufthansa-Tochter Edelweiss erreicht erstmals einen Umsatz von 900 Millionen Franken.

Der Ferienflieger Edelweiss ist in neue Sphären aufgestiegen: Zum ersten Mal in der Firmengeschichte erreichte die Lufthansa-Tochter die Umsatzmarke von 900 Millionen Franken.
Damit hat sie den Vorjahresrekord von 830 Millionen Franken deutlich übertroffen, wie ein Edelweiss-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP bekannt gab. Der bereinigte Betriebsgewinn (adj. EBIT) kletterte auf 81 Millionen Franken von 71 Millionen vor einem Jahr.
Die Betriebsgewinnmarge verbesserte sich auf 9,0 Prozent von 8,5 Prozent vor einem Jahr. Damit hat die Edelweiss ihre eigenen Erwartungen beim Umsatz übertroffen und beim Betriebsgewinn erfüllt. Im vergangenen August hatte Airline-Chef Bernd Bauer im Gespräch mit der AWP einen Umsatz von 870 Millionen Franken und einen EBIT zwischen 70 bis 85 Millionen in Aussicht gestellt.
Erfüllte Prognosen und Punktlandungen
Die Zahl der Passagiere sollte auf drei Millionen steigen, hatte Bauer gesagt. Genau diese Zahl hat die Edelweiss im Jahr darauf erreicht und damit eine Punktlandung hingelegt. Die Schwester-Airline Swiss beförderte im Vorjahr noch 2,7 Millionen Reisende.
Die Zahl der Flüge nahm um 7,9 Prozent auf 20'400 zu. Die Auslastung der Maschinen ist allerdings leicht gesunken: Im Durchschnitt waren 82 von 100 Sitzen belegt nach 83 im Jahr davor. Damit hat Bauer sein Ziel, die Auslastung auf 85 Prozent zu verbessern, nicht geschafft.