Eigene Abteilungen für New Adult in den Buchhandlungen
Der Deutschschweizer Buchhandel erlebt einen Boom im New Adult-Genre mit zweistelligen Umsatzzuwächsen.
Der Deutschschweizer Buchhandel hat das Potenzial von New Adult längst erkannt – und mit eigenen Abteilungen für dieses Genre reagiert. Diese werden immer grösser und die entsprechenden Umsätze steigen zweistellig.
Eigenständige Verkaufszahlen zu New Adult existieren zwar noch nicht, aber «die Relevanz des Genres hoch», sagt etwa Alfredo Schilirò, Pressesprecher von Orell Füssli Thalia (OFT). Als grösster Buchhändler der Schweiz investiert OFT einiges, um junge Leserinnen und Leser bei der Stange zu halten.
«Die Zielgruppe ist eine sehr treue Leserschaft und kommt immer wieder, wenn sie sich in der Buchhandlung mit ihren Bedürfnissen abgeholt fühlt.» Das New Adult-Publikum, so Schilirò, kaufe Bücher oft mehrfach – einmal zum Lesen und einmal, um das Büchergestell zu «dekorieren». Farbschnitte bei den Büchern beispielsweise spielten hier eine grosse Rolle.
New Adults – Vielleserinnen sorgen für hohe Umsätze
Diese Leserinnen seien Vielleserinnen, so der OFT-Pressesprecher weiter. Das habe zur Folge, dass «die Abteilungen immer umfangreicher werden und der Umsatz im zweistelligen Plus liegt.» Die Folge davon liegt nahe: Von der erhöhten Kundenfrequenz profitieren auch andere Warengruppen.
Noch hat das Genre keine eigene Warengruppe, wie etwa «Belletristik» oder «Kinder- und Jugendsachbücher». Schilirò meint, dass das nun bald der Fall sein wird. Die Auswertung der Umsätze wird das vereinfachen.
New Adult-Autorinnen und -Autoren, die für diese Umsatzschübe sorgen, sind auf Anfrage unangefochten Colleen Hoover (auch mit der Backlist), sowie unter anderen Anna Todd, die eine der ersten Grossen war, Sarah Sprinz, Lena Kiefer, Ali Hazelwood oder Hannah Grace, die durch das Sub-Genre Sportsromance berühmt geworden ist.