Mysteriöse Lichter flackern am Nachthimmel über Lupfig AG. Besuch aus fremden Sternen? Nein, nur Drohnen zur Wettermessung.
Ein Mini-UFO: die Drohne.
Ein Mini-UFO: die Drohne. - Keystone

Für die Einwohner tröstlich für Verschwörer und Astronomen ernüchternd. Wie so oft entpuppen sich UFO-Sichtungen als Fake, natürliche Erscheinungen oder in Fall von Lupfig AG: eine Drohne. Sie schwebte am Montagabend über dem Flugplatz Birrfeld im Kanton Aargau, wie «SRF» berichtet.

Die Gemeinde Birmenstorf klärt seine Bewohner darüber auf: «Sollten Sie über dem Flugplatz Birrfeld schwebende Lichter sichten, handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht um ein UFO, sondern um eine Meteo-Drohne.»

Wettermessung

Die Firma Meteomatics AG hat diese Drohne auf Datenjagd geschickt. Sie soll messen, wie das Wetter wird und auch den Nebel prognostizieren rund um den Flughafen. Die Drohne ist nicht gross und soll so wenig Lärm wie möglich verursachen.

Durch die spezielle Schwebebahn sowie das Blitzlicht, erscheint die Drohne wie ein ausserirdisches Objekt. Das Flugobjekt ist sogar aus drei Kilometern sichtbar. «Eine UFO-Verwechslung kann da durchaus vorkommen», sagt Martin Fengler, Geschäftsführer von Meteomatics.

Es habe auch schon Fälle gegeben, wo besorgte Bewohner die Polizei informiert haben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Über dem Flugplatz Birrfeld in Lupfig AG haben Bewohner mysteriöse Lichter beobachtet.
  • Es war kein UFO, sondern nur eine Drohne zur Wettermessung.
Ad
Ad
Ad