Entlaufenes Pferd sprintet durch Berner Innenstadt
Am Freitagmittag rannte ein entlaufenes Pferd mitten durch die Berner Innenstadt. Erst beim Bahnhof konnte eine Passantin das Tier anhalten und beruhigen.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein entlaufenes Pferd machte am Freitagmittag die Berner Innenstadt unsicher.
- Das Tier stammt aus dem Nationalen Pferdezentrum (NPZ).
- Es konnte erst in der Nähe des Bahnhofs von einer Passantin gestoppt werden.
Aus dem Nationalen Pferdezentrum Bern (NPZ) ist offenbar ein Pferd entlaufen. Mehrere Augenzeuginnen berichten gegenüber Nau.ch, wie sie das Tier kurz vor dem Mittag die Strasse entlang rennen sahen.
«Ich habe so etwas noch nie gesehen. Das Tier rannte in vollem Sprint über die Strasse und quer über den Guisanplatz», erzählt Michelle. «Wir haben die Kantonspolizei gerufen.»
Diese bestätigt den Vorfall gegenüber Nau.ch. «Wir haben um etwa 11:30 Uhr mehrere Meldungen über ein Pferd in der Stadt Bern erhalten», sagt Sprecherin Isabelle Wüthrich.
Auch Augenzeugin Nina hat das Tier gesehen. «Es rannte an den Trams vorbei in Richtung Breitenrain», sagt sie. Bis das Pferd gestoppt werden konnte, legte es eine beachtliche Distanz zurück. «Es rannte durch den Breitenrain, über die Kornhausbrücke und die Markt- und Spitalgasse entlang», so Wüthrich.

Passantin stoppt und beruhigt Pferd
«Beim Bollwerk nahe dem Bahnhof Bern konnte eine Passantin das Tier anhalten und beruhigen». Die Frau habe den Vierbeiner zum Schützenmatt-Parkplatz geführt. Kurz darauf traf eine Polizeipatrouille ein, wenig später auch Tierärzte und ein Pferdetransporter, um das Tier zurück zum NPZ zu bringen.
«Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt – auch das Tier nicht», schliesst Wüthrich.