Ukraine Krieg: Putin will Pferde für Versorgung einsetzen
Gemäss einem prorussischen Portal will Russland Pferde im Ukraine-Krieg einsetzen. Damit soll der Nachschub von Drohnen unentdeckt an die Front gebracht werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Russland plant den Einsatz von Pferden im Ukraine-Krieg.
- Die Bashkir-Pferde sollen den Nachschub an die Front bringen, ohne entdeckt zu werden.
- Diese Pferderasse wird in der russischen Steppe eingesetzt, ist sich also Kälte gewohnt.
Panzer aus Sowjetzeiten oder gar aus dem Museum, altertümliche Ausrüstung für die Soldaten: Im Ukraine-Krieg gibt es immer wieder Berichte über uraltes Material auf russischer Seite. Nun will der Kreml auf eine weitere altmodische Methode setzen: Pferde.
Darüber berichtet aber nicht etwa die Ukraine, die sich über Russland lustig machen will, sondern die prorussische, staatliche Seite «Bashkirinform».
So plant eine Einheit aus der Region Baschkortostan, Pferde einzusetzen, um Nahrung. Material und Munition an die Front zu bringen. Dafür will sie Bashkir-Pferde nutzen, die aus der Steppe in der Nähe des Urals kommen. Dort werden sie als Nutz- und Lasttiere verwendet.
Horses were sent from #Bashkiria to the war in #Ukraine
— NEXTA (@nexta_tv) August 28, 2023
It seems that the invaders, in the days of drones and other modern prodigies, decided to revive the #Bashkir cavalry. The fighting Bashkirs mounted a horse, took a saber, and rode head-on on a Bradley. pic.twitter.com/GjxPQOK5cf
Pferde bewegten sich über unebenes Gelände besser als jedes Fahrzeug, erklärt der Regimentskommandeur der Einheit gegenüber dem prorussischen Portal. «Zudem ziehen sie im Gegensatz zu Lastwagen und Quads nicht die Aufmerksamkeit von Drohnen auf sich.»
Ein weiterer Kommandeur hebt die Widerstandsfähigkeit der Tiere hervor. Zudem sind sie sich die tiefen Temperaturen gewohnt und gelten auch im Winter als besonders belastbar. Sie könnten ausserdem bis zu 200 Kilogramm Last tragen.
Ab wann die Pferde eingesetzt werden, ist noch offen. Zwei Tiere, «Khan» und «Marseilles», sind bereits bei der Einheit an einem nicht genannten Standort. Dort müssen sie nun Tests absolvieren und von einem Tierarzt untersucht werden. Sobald es grünes Licht gibt, wird Russland im Ukraine-Krieg Pferde zur Versorgung der Soldaten einsetzen.