Erlaubnis fehlt: Züge zwischen Brig VS und Italien fallen teils aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Zugausfälle zwischen Brig und Domodossola ab Neujahr wegen fehlender Bewilligung.

Ein Zug mit einzelnen Wagen der SBB steht am Bahnhof Domodossola (I). (Archivbild)
Ein Zug mit einzelnen Wagen der SBB steht am Bahnhof Domodossola (I). (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Ab Neujahr fallen zwischen Brig VS und Domodossola (I) wöchentlich 38 von 316 Zugverbindungen wegen einer fehlenden Bewilligung aus. Auslöser ist laut den SBB eine neue Brandschutzbestimmung des italienischen Verkehrsministeriums für die Fahrt durch längere Tunnels.

Die Intercity- und Interregio-Züge fallen ab 1. Januar 2024 bis auf Weiteres in beide Richtungen aus, wie die SBB am Freitag mitteilten. Nicht betroffen sind die Eurocity-Verbindungen und die Regionalexpress-Züge der BLS. Diese verfügen über eine entsprechende Zulassung in Italien.

Auswirkungen auf Grenzverkehr

Aufgrund von Grenzverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und Italien waren die auf der Simplon-Strecke eingesetzten SBB-Züge Domino und EW IV bisher von dieser Weisung ausgenommen. Wegen der ausstehenden Anpassung des Grenzverkehrsabkommens an das vierte Eisenbahnpaket wird für die Zulassung dieser beiden Fahrzeugtypen für die Fahrt zwischen Brig und Domodossola aber eine schriftliche Bestätigung der italienischen Behörden benötigt. Dies lag bisher nicht vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3159 (nicht angemeldet)

Man nimmt einfach das älteste Bild. Alle EW IV Wagen sind nun weiss und die Belgischen Wagen verkehren längst nicht mehr in die Schweiz

User #3915 (nicht angemeldet)

Die SBB sucht Wider Ausreden das mann nicht fahren sollen. Die Flottenmanger zum Teufel Reissen

Weiterlesen

Verkehrsbetriebe Schaffhausen
1 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern