Erneuerter Bahnhof Grindelwald eröffnet
Der Bahnhof Grindelwald wurde erneuert, bietet nun mehr Raum und ist Ausgangspunkt für zukünftige Projekte.
Im Bahnhof von Grindelwald haben Reisende dank eines verbreiterten Mittelperrons nun mehr Platz. Vertreter der Jungfraubahnen und von Grindelwald Tourismus haben am Mittwoch den erneuerten Bahnhof eröffnet.
Seit der Eröffnung der V-Bahn können Reisende vom neuen Terminal in Grindelwald Grund aus direkt in die Gebiete Männlichen und kleine Scheidegg gelangen. Der Umweg über den höher gelegenen Bahnhof Grindelwald entfällt. Das habe die Touristenströme verändert, schreiben die Jungfraubahnen in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Vorteile des Umbaus
Im Bahnhof Grindelwald konnte ein Gleis zurückgebaut und das Mittelperron verbreitert und behindertengerecht ausgestaltet werden. Ein neues Dach schützt die Reisenden vor Witterungseinflüssen. Auf dem Dach wurde auch eine Photovoltaikanlage installiert.
«Der erneuerte Bahnhof Grindelwald ist Basis für weitere Projekte», kündigte Jungfraubahnen-CEO Urs Kessler laut Mitteilung an.
Eines dieser Projekte ist die Erneuerung der Firstbahn, deren Talstation dereinst ganz in der Nähe des Bahnhofs Grindelwald zu stehen kommen soll. Ausserdem werde der Bahnhof Grindelwald für den geplanten Viertelstundentakt der Berner Oberland-Bahn eine wichtige Rolle spielen.