Schwanden: Gefahr nach neuem Murgang bleibt hoch

In Schwanden ereignete sich wiederholt ein Murgang bis ins Dorf. Verletzt wurde niemand.

murgang schwanden
Geroell- und Schlammassen erreichen ein Wohnquartier in Schwanden. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein erneuter Murgang traf Schwanden GL am Donnerstag.
  • 1000 Kubikmeter Schlamm und Geröll verdeckten unter anderem Hauseingänge.
  • Die Räumungsarbeiten können erst beginnen, wenn das Gefahrenrisiko sinkt.

In der Nacht auf Donnerstag kam es in Schwanden GL wieder zu einem Murgang. Die Abbrüche im Gebiet Wagenrunse gelangten bis ins Dorf. Verletzt wurde bei dem Erdrutsch niemand.

Der Murgang bestand aus einer «sehr grossen Lockergesteinsrutschung». Der Erdrutsch habe sich «trotz nur geringen Niederschlägen» ereignet, wie die Gemeinde Glarus Süd informierte. Dabei lösten sich rund 1000 Kubikmeter Runsenmaterial, die bis ins Dorf gelangten.

Schwanden
Am Donnerstag kam es in Schwanden GL erneut zu einem Murgang. Verletzt wurde niemand, doch die Lage bleibt kritisch. - Nau.ch

Das Material habe damit Gebiete erreicht, in denen in den letzten Tagen Räumungsarbeiten erfolgt seien.

Gefahrenzone in Schwanden weiterhin aktiv

Die erneuten Abgänge zeigten, dass die Gefahr im Zentrum des Schadensereignisses immer noch hoch sei. Räumungsarbeiten seien dort vorläufig nicht möglich.

Die Gemeinde Glarus Süd sei froh, dass es auch beim erneuten Murgang in Schwanden zu keinen Personenschäden gekommen sei. So heisst es in der entsprechenden Mitteilung. Die Arbeiten würden wieder aufgenommen, sobald die Risikoanalyse dies zulasse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4493 (nicht angemeldet)

Mein Ur-Grossvater lebte in Niederurnen hatte von dem Steinbruch eine grosse Schieferplatte als Tisch. Irgendwann später gab es ein Abriss-Rutsch der ins Tal donnerte, der viele Häuseer zerstörte und viele Menschenleben kostete. Man schüttete den Bergbau zu und baute oben drauf. Warum liess man überhaupt darauf wieder bauen?

User #5915 (nicht angemeldet)

Wann hat das grauen endlich ein Ende? Kaum rafft man sich zusammen und fast neuen Mut, kommt der nächste Rutsch und versetzt einen zurück in die schlimme Phase im August. Angst, Frust, Wut und Hoffnungslosigkeit prägen wieder meine Stunden. Viel Gerede darüber wer Schuld hat, was man hätte tun können/sollen und ja auch mich beschäftigen diese Fragen. Doch wer sieht die betroffenen? Die, die ihr Hab und Gut bereits verloren haben und die, die jeden Moment damit rechnen müssen. Und ich frage mich, wann hört das endlich auf? Wann bekommen wir endlich unser Leben zurück?

Weiterlesen

Tesla Schwanden
257 Interaktionen
Schwanden Erdrutsch Haus Erdmassen
3 Interaktionen
erdrutsch schwanden
1 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Rheintal

Selbstunfall in Altstätten
3 Interaktionen
HC Davos
1 Interaktionen
Jagd
4 Interaktionen