ESC in Basel: Auch Aargauer Hotels profitieren vom Hype
Der Eurovision Song Contest kommt nach Basel. Doch nicht nur Hotels und Unterkünfte in der Stadt hoffen auf ein grosses Geschäft.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Eurovision Song Contest findet kommenden Mai in Basel statt.
- In der Stadt sind deshalb dann kaum noch Hotelzimmer zu haben.
- Unterkünfte ausserhalb der Stadt hoffen deshalb nun auf ein grosses Geschäft.
In Basel ist das ESC-Fieber ausgebrochen. Denn seit Freitag ist klar: Der grösste Musikwettbewerb der Welt wird kommenden Mai am Rheinknie ausgetragen.
Zahlreiche Hotels in der Stadt sind deshalb bereits ausgebucht oder bieten Zimmer nur noch zu horrenden Preisen an. Viele Touristen und Gäste aus ganz Europa könnten deshalb bei der Unterkunftssuche auf umliegende Ortschaften und Regionen ausweichen.
«Ich denke, es werden sicher noch Anfragen hereinkommen», sagt Désirée Lagler bei «TeleM1». Sie ist die Geschäftsführerin des Hotels «Mokka» in Laufenburg im Aargauer Fricktal. Sie sagt, dass ihre Unterkunft allgemein stets gut ausgebucht sei bei Grossveranstaltungen in Basel.
Nächsten Mai dürfte dieses Interesse nochmals etwas höher sein. Auch Personen, die Zimmer bei «Airbnb» vermieten, wittern ein grosses Geschäft. Laut «TeleM1» hätten einige Anbieter ihre Preise gar vervierfacht.