Fahrende in Lausanne haben Standort gewechselt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

In Lausanne haben Fahrenden aus Frankreich am Sonntag den Parkplatz La Bourdonnette verlassen und sich auf einem Privatgrundstück niedergelassen.

lausanne fahrende
Fahrende auf einem Parkplatz in Lausanne VD. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lausanne-Fahrende haben den Standort gewechselt und sich auf Privatgrund niedergelassen.
  • Wegen einer fehlenden Genehmigung wird mit einer Räumungsklage gerechnet.

Die Waadtländer Kantonspolizei bestätigte Keystone-SDA am Montag entsprechende Informationen des Westschweizer Internetportals 24heures.ch. Die rund 130 Wohnwagen seien am Sonntag an ihren neuen Standort nordwestlich von Lausanne umgezogen. Laut einer Sprecherin ist eine Räumungsklage hängig, da sie sich auf Privatgrund befinden und über keine Genehmigung verfügen.

Es werde erwartet, dass der Eigentümer am Dienstag sein Räumungsbegehren an die Behörden schicke, da der Montag in der Waadt ein Feiertag gewesen sei, so die Polizeisprecherin. Danach folge das übliche Gerichtsverfahren mit der Aufforderung, die Räumlichkeiten innerhalb einer bestimmten Frist zu verlassen. Das Grundstück gehört gemäss den Informationen dem Detailhändler Denner, der laut 24heures.ch plant, auf dem besetzten Grundstück eine Vertriebszentrale zu bauen.

Die Waadtländer Polizei bestätigte zudem eine mögliche Verschmutzung eines Teichs in der Nähe des Standorts der Wohnwagen. Sie könnte durch die Verwendung von Reinigungsmitteln und Waschmaschinen der Fahrenden verursacht worden sein.

Die Fahrenden hielten sich seit dem 26. Februar auf dem Parkplatz La Bourdonnette im Süden von Lausanne auf. Die Stadt Lausanne hatte vor einem Monat mit einen Gerichtsbeschluss erwirkt, dass der Platz verlassen werden muss.

Laut einer Vereinbarung mit dem Kanton verpflichteten sich die Fahrenden, den Platz bis zum 17. September 2023 um 19 Uhr sauber zu verlassen. Sie hatten weiterhin die Summe von 13'500 Franken pro Woche als Entschädigung gezahlt, insbesondere für Wasser und Strom.

Grund für die Massnahmen sind auf dem Gelände des Parkplatzes La Bourdonette geplante archäologische Ausgrabungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

lausanne fahrende
13 Interaktionen
Wegen Ausgrabungen
Jenische
1 Interaktionen
Lausanne
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Trump und Musk
3 Interaktionen
«War enorme Hilfe»
Klaus Schwab WEF
17 Interaktionen
Nach Schwab-Eklat
Pro-Palästina Demonstration ESC Protest
Israel-Teilnahme
FC St.Gallen
Hakan Yakin

MEHR AUS LAUSANNE

Hakan Yakin
2 Interaktionen
Lausanne in Top 6
Lausanne
2 Interaktionen
Bauarbeiten
polymanga
Rückgang