Fédérale-Wirt an der Berner «Front» ist hässig

Philipp Kobel
Philipp Kobel

Bern,

Informationen über die Totalsanierung an der Berner «Front»? Fehlanzeige! Lukas Uehlinger, Fédérale-Wirt und Nachbar der schliessenden Lokale, ist irritiert.

fédérale Bern
Das Berner Bistro Entrecôte Fédérale am Bärenplatz. - entrecote.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Jahr schliessen an der Berner «Front» drei Restaurants.
  • Die Totalsanierung der Liegenschaften dauert länger als zunächst geplant.
  • Der benachbarte Fédérale-Wirt hat keine Infos, was in den benachbarten Lokalen abläuft.

Noch vier Wochen, dann schliessen an der Berner «Front» gleich drei Lokale: die traditionsreiche «Küchliwirtschaft» Gfeller am Bärenplatz, die Brasserie Chez Edy und das Restaurant Plattform. Die neue Besitzerin der Gebäude, PSP Swiss Property, führt anschliessend eine Totalsanierung durch.

front Bärenplatz bern
Die «Front» am Berner Bärenplatz. - Keystone

Diese dauert länger als zunächst geplant. Geplant ist, dass in den Liegenschaften an Berns bester Lage erst wieder im Frühling 2022 gewirtet wird.

Ärger im Fédérale

Diese neue Situation sorgt für Unverständnis und Ärger bei den Gastrobetreibern rundherum. Die direkt benachbarten Restaurants, die nicht schliessen werden, wissen noch von nichts. Die mit der Planung und Umsetzung beauftragte Firma Implenia hat noch nicht informiert.

Lukas Uehlinger, Inhaber des Restaurant Entrecôte Fédérale sagt zu Nau: «Wir haben absolut keine Informationen erhalten, wir wissen nicht, wo der Kran gestellt wird oder wo die Mulden hinkommen. Wir wissen nicht einmal, von wann bis wann wir mit einer Baustelle rechnen müssen.»

Uehlinger federale
Lukas Uehlinger, Inhaber des Restaurants Entrecôte Fédérale in Bern. - entrecote.ch

Verunsicherte Kunden

Uehlinger erhält immer wieder Anrufe von verunsicherten Kunden. «Die Leute wissen nicht, ob sie im Januar bei uns überhaupt noch reservieren können.» Die Situation sei unbefriedigend.

Ebenfalls mit irritierten Gästen hat es der Nachbar auf der anderen Seite, Jürg Sollberger, zu tun. Der Geschäftsführer des Ristorante Santa Lucia musste bereits mehrfach vermeintliche Dernierengäste aufklären, dass sein Lokal offen bleibe.

«Ich habe immer noch den Wissenstand, dass die Sanierung rund eineinhalb Jahre dauert.» Auch Sollberger wäre froh, wenn er demnächst Informationen erhielte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

front Bern bärenplatz
20 Interaktionen
Front-Sanierung
Gfeller
36 Interaktionen
75 Mitarbeiter joblos
AVG_Teaser
28 Interaktionen
Beim Bundesplatz
Thunerseespiele
Musical

MEHR AUS STADT BERN

Isa Pulver
1 Interaktionen
Isa Pulver
BSV Bern
Handball