Feldschlösschen setzt trotz tieferem Bierabsatz mehr um

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Unteres Fricktal,

Die Brauerei Feldschlösschen hat im vergangenen Jahr dank Preisehöhungen mehr umgesetzt.

Feldschlösschen
Feldschlösschen setzt trotz tieferem Bierabsatz mehr um. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/FELDSCHLOESSCHEN

Das Wichtigste in Kürze

    Die Brauerei Feldschlösschen hat im vergangenen Jahr dank Preisehöhungen mehr umgesetzt. Grosses Wachstumspotenzial sieht das Traditionsunternehmen aus Rheinfelden bei alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken.

    Dabei drückte die getrübte Konsumentenstimmung das Absatzvolumen 2023 um 2 Prozent, wie der Brauereibetrieb und Getränkehändler am Mittwoch mitteilte. Dennoch habe Feldschlösschen seine führende Marktposition in der Schweiz verteidigt, betonte das Unternehmen.

    Die sinkenden Volumen wurden zudem durch Preiserhöhungen mehr als wettgemacht: Der Umsatz von Feldschlösschen nahm in 2023 um 4 Prozent zu. Gewinnzahlen publiziert das Aargauer Unternehmen jeweils nicht.

    Schweizer trinken weniger Bier

    Offenbar trinken die Schweizer immer weniger Bier. Besonders im Detailhandel bekam Feldschlösschen das zu spüren – dort sank der Bierabsatz um 5 Prozent. Insgesamt ging das Biervolumen beim Traditionsunternehmen um 4 Prozent zurück. Dies entspricht dem Rückgang des gesamten Schweizer Biermarktes.

    Besonders im umsatzstärksten Geschäftsfeld Gastronomie konnte der Rheinfelder Konzern dafür zulegen.

    Immer beliebter werden alkoholfreie Biere. Hier weist Feldschlösschen ein Umsatzwachstum von über 10 Prozent auf. Der Anteil alkoholfreier Biere im gesamten Schweizer Biermarkt beträgt laut Feldschlösschen mittlerweile gut 6 Prozent.

    Feldschlösschen Bier
    Feldschlösschen Bier - keystone

    Das Rheinfelder Unternehmen treibt diese Bierkategorie schon seit einigen Jahren voran. Mit alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken sollen neue Konsumentengruppen angesprochen werden, wie es heisst. Dieses Potenzial wolle Feldschlösschen auch in Zukunft nutzen.

    Die 1876 gegründete Brauerei gehört seit 2000 zur dänischen Brauereigruppe Carlsberg. Den Angaben zufolge ist jedes vierte in der Schweiz getrunkene Bier eines der Marke Feldschlösschen.

    Kommentare

    User #6583 (nicht angemeldet)

    Wie kann man solch langweiliges Bier bloss gut finden? Felsenau Bier und Burgdorfer Bier zB sind viel besser...

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    Barbara Keller Kulturförderung Bern
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